Universität Wien

290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Edlinger , Moodle
Mo 28.04. 09:45-11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
2 Richter , Moodle
Mi 30.04. 09:45-11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
3 Raithofer , Moodle
Fr 02.05. 15:00-16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.
Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Gruppe 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, didaktisch begründbare Handlungsoptionen für die künftige Planung von Unterrichtseinheiten kennenzulernen.

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Prüfungsstoff

Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Information

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.

weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 03)

Letzte Änderung: Di 18.03.2025 08:46