Universität Wien
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290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.
    Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
    Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

    Zusammensetzung der Beurteilung:
    1. Mitarbeit:
    aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
    Kurze schriftliche Übungen
    2. Arbeitsaufträge:
    i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
    ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
    iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
    iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
    v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
    - Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
    - Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
    3. Portfolio:
    Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

    Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

    Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.
    Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).
    Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

    Prüfungsstoff

    Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

    Gruppe 2

    In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

    max. 45 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
      • Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

      Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

      Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

      Zusammensetzung der Beurteilung:
      1. Mitarbeit:
      aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
      Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
      2. Arbeitsaufträge:
      i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
      ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
      iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
      iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
      v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
      - Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
      - Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
      3. Portfolio:
      Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

      Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

      Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

      Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

      Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

      Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

      Prüfungsstoff

      Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
      Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

      Gruppe 3

      In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

      max. 45 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        • Freitag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
        • Freitag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

        Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

        Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

        Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, didaktisch begründbare Handlungsoptionen für die künftige Planung von Unterrichtseinheiten kennenzulernen.

        Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

        Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

        Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

        Zusammensetzung der Beurteilung:
        1. Mitarbeit:
        aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
        Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
        2. Arbeitsaufträge:
        i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
        ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
        iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
        iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
        v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
        - Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
        - Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, für Diskussionen in den Einheiten relevant)
        3. Portfolio:
        Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

        Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

        Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

        Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

        Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

        Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

        Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

        Prüfungsstoff

        Verbindung von Theorie und Praxis anhand selbst durchzuführender zeitgemäßer Unterrichtsmethoden und Erstellung von sowie Reflexion über Unterrichtsmaterialien.
        Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

        Information

        Literatur

        Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
        Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
        Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
        Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
        Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
        Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.

        weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

        Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

        (BA UF GW 03)

        Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 15:46