290033 EX Humangeographische Exkursion - Inland: Soziale Innovation in der Stadt (2021S)
Akteure, Strukturen und Effekte anhand ausgewählter Beispiele
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 11:00 bis Mo 22.02.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten: Diese Lehrveranstaltung findet digital (asynchron & synchron) statt.
Termine (vollständige Anwesenheit erforderlich):Do., 25.03.2021, 9-17:00 (asynchron & synchron)
Fr., 26.03.2021, 9-17:00 (asynchron & synchron)
Mo., 12.04.2021, 9-17:00 (ganztags synchron)
- Donnerstag 25.03. 09:00 - 17:00 Digital
- Freitag 26.03. 09:00 - 17:00 Digital
- Montag 12.04. 09:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Details zu Aufgabenstellungen folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.Neben der vollständigen (!) Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen drei Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Am 3. Exkursionstag werden die gewonnenen Erkenntnisse zudem in eine ca. 10-minütige Präsentation (anhand von Präsentationsfolien) übersetzt, die den übrigen Teilnehmer*innen in Form eines „online“-Exkursionstages präsentiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wendet sich an motivierte Studierende, die selbstorganisiert sind, Eigeninitiative zeigen, am Thema interessiert sind und vollständig an der Exkursion teilnehmen können.20% der Endnote: aktive Teilnahme (während der Exkursion sowohl online als auch offline)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
Prüfungsstoff
siehe Art der Leistungskontrolle
Literatur
Verpflichtende Vorbereitungslektüre:
Diego Galego , Frank Moulaert , Marleen Brans & Gonçalo Santinha (2021): Social innovation & governance: a scoping review, Innovation: The European Journal of Social Science Research, DOI: 10.1080/13511610.2021.1879630.In Auszügen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Diego Galego , Frank Moulaert , Marleen Brans & Gonçalo Santinha (2021): Social innovation & governance: a scoping review, Innovation: The European Journal of Social Science Research, DOI: 10.1080/13511610.2021.1879630.In Auszügen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG3-EX) (MR3) (BA UF GW 18)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:22
- einen Einblick in die Bedeutung von „sozialer Innovation“ im wissenschaftlichen Kontext sowie in der urbanen Stadt(teil)entwicklung erhalten.
- einen Überblick über involvierte Akteure im Kontext der (lokalen) sozialen Innovation in Wien erhalten.
- Ihre Argumentation und Bewertungskompetenz üben, inwiefern bei bestimmten Initiativen und Projekten eine soziale Innovation erreicht wird (oder nicht).Wir wenden dabei einen Methodenmix hinsichtlich vorbereitender Übungsaufgaben, eigenständiger Literaturrecherche und sinnerfassendes Lesen, analytische Bewertungskompetenz sowie Ergebnisaufbereitung und Präsentations-Skills an. Es werden tools des blended learning in die Exkursion eingebaut.