Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290034 PS Theatrale Vermittlungsmethoden für angehende Lehrer*innen in GW (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
- Donnerstag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 13.10. 08:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 27.10. 08:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 03.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 17.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 12.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 26.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theaterpädagogische Ansätze im Unterricht ermöglichen ein erfahrungsorientiertes, ganzheitliches und ästhetisches Lernen, das weit über das in der Schulen nach wie vor stark verbreitete kognitive Lernen hinausgeht (vgl. Liebau, Klepacki & Zirfas 2009).Welche Erkenntniswege eröffnen theaterpädagogische Methoden in der Unterrichtsgestaltung? Welche Möglichkeiten bieten theaterpädagogische Erkenntnisse auf den Ebenen der Kommunikation und Interaktion? Welche Möglichkeiten ergeben sich aus szenischen Interventionen im GW-Unterricht für Lehrende und SchülerInnen?Theaterarbeit bietet LehrerInnen eine Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeit bei Konfliktsituationen, Reversibilität im Lern- und Darstellungsprozess, SchülerInnenorientierung bei der Lösungssuche.Neben der Vermittlung breit gefächerter Anwendungsmöglichkeiten von theatralen Methoden im Schulunterricht ist die Stärkung der Persönlichkeit der angehenden LehrerInnen ein weiteres Anliegen von Mag. Peter Spindler. Durch diverse Übungen aus der Theaterpraxis wird an der Verbesserung der körperlichen Ausdruckskraft, sowie an einem gesunden und schonenden Umgang mit der eigenen Stimme gearbeitet.Präsentation der erarbeiteten Projekte an der Universität, Projektdokumentation (Portfolio)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Projektarbeit, neue digitale Formate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und/oder schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
Die LV gliedert sich in vier Themenblöcke:1. Meine Rolle als Lehrperson: Performative Aspekte im Lehrberuf: (Auftrittskompetenz, Focusarbeit, Selbstpräsentation)
2. Erweiterung des eigenen Methodenrepertoire: Spiele für den Unterrichtseinstieg, Table Top Stories, Lern- und Legevideos, Data-Walks uvm.
3. Konzeption, Planwerkstätte: Von der Schlagzeile zum kollektiven Storytelling (Bezug zum Lehrplan)
4. Präsentation, Dokumentation, Austausch, Reflexion
2. Erweiterung des eigenen Methodenrepertoire: Spiele für den Unterrichtseinstieg, Table Top Stories, Lern- und Legevideos, Data-Walks uvm.
3. Konzeption, Planwerkstätte: Von der Schlagzeile zum kollektiven Storytelling (Bezug zum Lehrplan)
4. Präsentation, Dokumentation, Austausch, Reflexion
Literatur
Beghetto, R. A., & Kaufman, J. C. (2011). Teaching for Creativity with Disciplined Improvisation. In Structure and Improvisation in Creative Teaching (S. 94–113).Boal, A., Spinu, M., & Thorau, H. (2009). Theater der Unterdrückten: Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler (Erstausg., [Nachdr.]). Suhrkamp.Cleese, J. (2008). John Cleese talks at the creativity worldforum Antwerpen. https://www.youtube.com/watch?v=y70nbDJI5UkDas Arts Feedback -Methode. (2012).Goffman, E., & Dahrendorf, R. (2017). Wir alle spielen Theater: Die Selbstdarstellung im Alltag (P. Weber-Schäfer, Übers.; Ungekürzte Taschenbuchausgabe, 17. Auflage). Piper.Haslinger, D. (1996). Paulo Freire und Augusto Boal: Pädagogik und Theater der Unterdrückten ; Darstellung, Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Wirkung und die Anwendung einer lateinamerikanischen Theaterform in Europa (Dipl. Arbeit, Universität Wien).Höhn, J. (2018). Theaterpädagogik: Grundlagen, Zielgruppen, Übungen (2., aktualisierte Auflage). Henschel.Hruschka, O. (2016). Theater machen: Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Wilhelm Fink.Koch, K. (2012). Embodiment und die Prinzipien des Lernens.Kramer, M. (2008). Schule ist Theater: Theatrale Methoden als Grundlage des Unterrichtens. Schneider-Verl. Hohengehren.Otto, D., & Becker, S. (o. J.). Digital Storytelling als Methode für vernetzes Lernen in interkulturellen und interdisziplinären Lehrformaten. In In N. Apostolopoulos, W. Coy, K. v. Köckritz, U. Mußmann, H. Schaumburg, & A. Schwill (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen ; Tagungsband (S. 51-62). Münster: Waxmann.Rodhe - Jüchtern, T. (2004). Narrative Geographie—Plot, Imagination und Konstruktion von Wissen. In Fachdidaktik alternativ—Innovativ. Acht Impulse für (Schul-) Geographie und ihre Fachdidaktik nue zu denken. (S. 49–61).Sawyer, R. K. (2011). Structure and Improvisation in Creative Teaching. Cambridge University Press.Scholz, L. (2020). (Bpb), Bundeszentrale für politische Bildung.Spindler, P. (2009). Das Theater der Unterdrückten—Transfermöglichkeiten in die Schule: Überlegungen zur Umsetzung grundsätzlicher Rahmenbedingungen in den Geographie- und Wirtschaftskunde Unterricht (Diplomarbeit).Steindl, M., Helm, B., Steininger, G., Fiala, A., & Venus, B. (2008). Interkultureller Dialog—Interkulturelles Lernen. Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule.Vielhaber, C. (Hrsg.). (2004). Fachdidaktik alternativ - innovativ: Acht Impulse um (Schul-)Geographie und ihre Fachdidaktik neu zu denken. Inst. für Geographie und Regionalforschung der Univ.WienWendler, Michael. (2018). Embodied Action: Lernen mit dem ganzen Körper.Wrentschur, M. (2004). Theaterpädagogische Wege in den öffentlichen Raum: Zwischen struktureller Gewalt und lebendiger Beteiligung. Ibidem-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 01)
Letzte Änderung: Mo 18.09.2023 15:48