290037 VO Verkehrsgeographie: Verkehr im Fokus zwischen Staat und Markt (2012S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
28.06.2012
Donnerstag
11.10.2012
17:15 - 19:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag
13.12.2012
Donnerstag
28.02.2013
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
15.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
22.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
29.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
19.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
26.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
03.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
10.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
24.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
31.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
14.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
21.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag
28.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
written examination, first date of examination: 25.01.2010
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
This series of lectures which is based on theoretical concepts and empirical case studies gives an overview of the origins of ethnic tourism as well as of its different forms and actors. It aims to analyze the complex relationships between tourists, locals and the tourism industry and seeks to encourage a critical debate about the contradicting phenomenon of ethnic tourism.
Prüfungsstoff
Lecture series, planned presentations and lectures (a.o.): Ringvorlesung, geplante Vorträge (u.a.): Alexander Trupp & Claudia Trupp (Wien): Ethnotourismus und die Konstruktion von Authentizität, Andreas Obrecht (Linz): Eroberungs- und Entdeckungsreisen als Wegbereiter des Ethnotourismus?, Oliver Hauswald (Eichtsätt): Tourismus, kulturelle Praxis und das Tapati-Fest auf Rapa Nui, Elke Mader (Wien): Landschaft, Kultur und Tourismus in Ecuador, Eberhard Rothfuß (Passau): Von Kontinuitäten kolonialer und postkolonialer Entdeckungsreisen zu den Himba ins nordwestliche Namibia, Alexander Trupp (Wien): Ethnotourismus in Südostasien, Ingrid Thurner (Wien): Wissenschaftstourismus als Ethnotourismus
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S3-NPI) (MR3-NPI) (L2-b3, L2-b-zLV) (Tef-W-C1) (Rd-W6)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Die Verkehrsgeographie steht als interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin in engem Kontakt mit anderen Fachrichtungen, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Geographie und befindet sich als Teil der Wirtschaftsgeographie in starker Wechselwirkung mit der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Transportwirtschaftslehre (Logistik), Verkehrsplanung, der Raumforschung und Regionalplanung sowie Demographie, Soziologie und angewandten Geographie.
Insgesamt eröffnet sich für eine verkehrsgeographische Vorlesung ein breites Themenfeld. Der Einstieg in die Thematik erfolgt vor diesem Hintergrund mit einer umfassenden Abgrenzung des Forschungsgegenstandes, der Definition relevanter Grundbegriffe sowie der Identifizierung vielfältiger Aufgabenfelder.
Ein besonderes Augenmerk liegt im Folgenden in der regionalen- und gruppenspezifischen Differenzierung verkehrlicher Aktivitäten und Entwicklungen. Neben einer Aufarbeitung der räumlichen und sozioökonomischen Grundlagen erfolgt eine Darstellung der Verkehrsstrukturen und Marktanforderungen im Personen- und Güterverkehr. Dabei stehen insbesondere die Verkehrsträger Straße und Schiene mit ihren Vor- und Nachteilen, spezifischen Zugangsbedingungen und Beschränkungen, Vertriebskonzepten und gesetzlichen Rahmenbedingungen im Fokus der Analyse.
Der Entwicklungshistorie und der Aufkommensverteilung konkurrierender Verkehrsträger zueinander (Modal Split) sind jeweils eigene Kapitel gewidmet. Schließlich soll im Rahmen der Vorlesung der Frage nachgegangen werden, wie einzelne Verkehrssysteme funktionieren, welche Theorien verfolgt, und welche Methoden bei der Lösung verkehrlicher Probleme zum Einsatz gelangen.
Eine fundierte Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der Verkehrsnachfrage (Verkehrsprognosen) und die sich daraus ergebenden Güter- und Personenverkehrsströme stellen die Grundlage für die raumwirksame Planung und den Finanzierungsbedarf von Infrastrukturanlagen dar. Im Rahmen der Verkehrspolitik verfolgt der Staat das Ziel, Verkehrsinfrastruktur vorausschauend zu planen und bedarfsorientiert auf Basis eines möglichst geringen Kostenaufwandes umzusetzen.
Ziel der Vorlesung ist es, die Einflussnahme wichtiger Akteure auf verschiedene Verkehrsstrukturen und -prozesse zu beleuchten, Kostentreiber zu identifizieren, Gegenwartsprobleme zu erkennen und zukünftige Entwicklungstrends in Theorie und Praxis aufzuzeigen.