Universität Wien

290037 PS FD-Proseminar: Arbeitswelten und Berufsorientierung als Teil wirtschaftlicher Grundbildung (2020S)

Insights into the worlds of work and career orientation at schools

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

Donnerstag 05.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 19.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 26.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 02.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 23.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 30.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 07.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 14.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 28.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 04.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 18.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 25.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der LV
Die Studierenden sind in der Lage,
- Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form als Elementarfaktor für die Menschen und ihren Lebensraum zu erkennen
- aktuelle Formen, sowie die Veränderbarkeit von Arbeit und Berufen zu analysieren und im ökonomischen Gesamtzusammenhang zu reflektieren
- Ausprägungen der Arbeitsmarktsegregation zu analysieren und deren gesamtgesellschaftliche Folgen zu erkennen
- bildungs- und berufsrelevante Informationen (z.B.bei Beratungseinrichtungen, Jobbörsen)zu gewinnen und kritisch zu bewerten
- einen Überblick über Ausbildungswege in Österreich zu geben
- multimedial angebotene Materialien und Methoden zu bewerten und lehrzielorientiert einzusetzen
- Jugendliche bei der Berufswegplanung zu unterstützen, sich mit deren Erwartungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und deren persönliche Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation abzustimmen.
- Arbeit, sowie Bildung und Beruf aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte

Inhalte der LV

- Kenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklungen der Arbeitswelt in Österreich und deren Folgen für den Einzelnen und die Volkswirtschaft
- Einsicht in Teilarbeitsmärkte und ausgewählte Themen der Arbeitswelt (z.B. Arten von Beschäftigung, Kennzahlen, Digitalisierung der Arbeitswelt,..)
- Anforderungen und mögliche Alternativen (z.B. alternative Arbeitszeitmodelle, Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit, veränderte Berufsbiographien) für einen Arbeitsmarkt der Zukunft
- Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Gesellschafts- und Wirtschaftswandel
- Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Schüler*innen (z.B. durch das Erstellen einer persönlichen SWOT-Analyse, Analyse von Berufsbildern)
- Vielfalt beruflicher und schulischer Ausbildungswege in Österreich
- Gesetzliche Grundlagen zur Berufsorientierung
- fachdidaktische Ziele des Themas und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (z.B. Videointerview, Anforderungspuzzle, Szenario,..)

Methoden:
Die LV wird aus einführendem Input durch die LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten und anwendungsorientierten Übungen bestehen.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheit).
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Da die LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird. (30% der Beurteilung)
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (70 % der Beurteilung)
• Das bedeutet, dass für Ihre Beurteilung dieser Lehrveranstaltung nun die Übungen zu den verschiedenen e-learning Arbeits- und Lernpaketen und die angekündigten zwei Arbeitsaufträge herangezogen werden. (Übungen 30%, Arbeitsaufträge 70%)

Prüfungsstoff

LV-Inhalte (moodle-Plattform)
Pflichtliteratur

Literatur

• Holzinger, Hans (2010): Zur Zukunft der Arbeit. Reihe: Zukunftsdossiers des BMLFUW 2010/ 2. S.8-36. https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-zur-zukunft-der-arbeit/
• Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S.6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
• BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
• Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S.65-67

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 04)

Letzte Änderung: Di 09.01.2024 00:36