290037 PS FD-Proseminar: GW-Didaktik für eine digitale Welt (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 12:00 bis Mi 28.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.03. 09:00 - 15:45 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 21.03. 15:45 - 18:00 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 18.04. 09:00 - 15:45 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 18.04. 15:45 - 18:00 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 23.05. 09:00 - 15:45 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 23.05. 15:45 - 18:00 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 13.06. 09:00 - 15:45 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
- Donnerstag 13.06. 15:45 - 18:00 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung diskutiert - ausgehend vom Positionspapier des HGD zur Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung geprägten Welt (2020) - jene Beiträge, die das Unterrichtsfach GWB als Vorbereitung für das mündige Leben in der digitalen Welt leisten kann. Es versucht explizit, die Digitalisierung wirtschaftlicher Prozesse und des Konsums verstärkt in den Blick zu nehmen. Aus den theoretischen Grundlegungen werden unterrichtspraktische Konzepte entwickelt, die sowohl Lernen für und über die digitalisierte Welt, als auch digital unterstütztes Lernen beinhalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) dokumentiert.
Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) dokumentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Nehmen Sie nicht an der Lehrveranstaltung teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
LV-Inhalte (Moodle-Plattform)
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Literatur
Dorsch, C. & D. Kanwischer (2020): Mündigkeit in einer Kultur der Digitalität – Geographische Bildung und „Spatial Citizenship“. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2020, S. 23-40.
HGD (2020), Der Beitrag des Fachs Geographie zur Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung geprägten Welt. Positionspapier.
Lange-Pisoulis, A. & Pitsoulis, A. (2021), Ökonomische Bildung in einer digitalen Welt, Jahresband DeGÖB 2021, S. 78-101.
Pettig, F. & I. Gryl (Hg.)(2023): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Wiesbaden.
HGD (2020), Der Beitrag des Fachs Geographie zur Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung geprägten Welt. Positionspapier.
Lange-Pisoulis, A. & Pitsoulis, A. (2021), Ökonomische Bildung in einer digitalen Welt, Jahresband DeGÖB 2021, S. 78-101.
Pettig, F. & I. Gryl (Hg.)(2023): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. Wiesbaden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Do 28.03.2024 13:26