Universität Wien

290040 SE Bachelorseminar aus Physiogeographie: Aktuelle Forschungsfragen in der Physiogeographie (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.03. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 09.03. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 16.03. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 23.03. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 30.03. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 06.04. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 27.04. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 04.05. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 11.05. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 18.05. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 25.05. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 01.06. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 08.06. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 15.06. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 22.06. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 29.06. 12:45 - 14:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die vorrangigen Ziele des Seminars bestehen in (i) der Vertiefung, (ii) der Fähigkeit zur Verknüpfung und (iii) der Fähigkeit zur Beurteilung der gesellschaftlichen Relevanz der in den Einführungsvorlesungen zur Physischen Geographie erworbenen Kenntnisse, (iv) dem Erlernen des kritischen Hinterfragens von Aussagen, (v) dem Verinnerlichen der klaren Trennung von Beschreibung und Interpretation, und (vi) der Verbesserung der mündlichen und schriftlichen wissenschaftlichen Kommunikationskompetenz. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Problemstellungen von den Studierenden einzeln bearbeitet. Bei diesen Problemstellungen handelt es sich um ein breites Spektrum an interdisziplinären, gesellschaftlich relevanten Fragestellungen die das integrative und systemische Denken fördern sollen. Lernmethoden sind vor allem:
(1) Analyse wissenschaftlicher Publikationen und Vortrag
(2) Verfassung einer Seminararbeit
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Fähigkeit zur aktiven und passiven schriftlichen und mündlichen Kommunikation in beiden Sprachen wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit 10%, Präsentation mit 10% Folien und 30% Vortrag, schriftliche Arbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(a) Fähigkeit zur Verknüpfung verschiedener Aspekte der Physischen Geographie
(b) Fähigkeit zur kritischen Reflexion wissenschaftlicher Aussagen
(c) Fähigkeit zur Beurteilung der gesellschaftlichen Relevanz verschiedener Aspekte der Physischen Geographie
(d) Fähigkeit zur klaren Trennung zwischen Beobachtung und Interpretation
(e) Fähigkeit zur wissenschaftlich konsistenten mündlichen und schriftlichen Präsentation komplexer Inhalte

Prüfungsstoff

Alle im Laufe des Seminars erarbeiteten Inhalte

Literatur

Themen werden in der ersten Einheit vorgestellt und vergeben, entsprechende Literatur wird dann individuell abgestimmt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA-GG 6.1) (MA UF GW 02)

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:29