Universität Wien

290040 VU Empirische Sozialforschung (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Aufhauser , Moodle
2 Aufhauser , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusätzlich Ende Oktober sowie Ende November Einzeltermine in Gruppen mit der LV-Leitung zur Diskussion der Forschungsprojekte. Die Vergabe der Zeitslots für diese Gespräche erfolgt auf Moodle.

  • Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind verschiedene Methoden der Empirischen Sozialforschung und deren Umsetzung. Die Durchführung zentraler Arbeitsschritte im Zuge qualitativer Befragungen und deren Auswertung sowie bei der Erstellung einer quantitativen Befragung werden auch praktisch geübt.

Ziele: Die Studierenden können
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung anhand konkreter Umsetzungen in der Praxis evaluieren;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte, die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind, nennen und selbständig umsetzen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.

Methoden: Vorbereitung und Diskussion von methodischen Basistexten und inhaltlichen Fachartikeln, Zusammenfassender Input der LV-Leitung, Stoffüberprüfung in Form von kurzen Onlinetests, Abgabe von individuellen empirischen Arbeitsaufgaben, zwei Einzelgespräche in Gruppen, Abgabe und Präsentation eines Forschungsprojektes als Gruppenarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Online-Mitarbeitstests: 20%
Individuelle Abgaben und Mitarbeit: 40%
Gruppenarbeiten: 40%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Minimum 80% Anwesenheit in der gemeinsamen Lehrveranstaltungszeit sowie bei den Einzelgesprächen in Gruppen.

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist ein Minimum von 60 von 100 Punkten auf individuelle Abgaben, Mitarbeit/stests und Gruppenaufgaben notwendig.

Benotungsschlüssel:
90 Punkte und mehr: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
< 60 Punkte: Nicht Genügend

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zusätzlich Ende Oktober sowie Ende November Einzeltermine in Gruppen mit der LV-Leitung zur Diskussion der Forschungsprojekte. Die Vergabe der Zeitslots für diese Gespräche erfolgt auf Moodle.

  • Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 18.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind verschiedene Methoden der Empirischen Sozialforschung und deren Umsetzung. Die Durchführung zentraler Arbeitsschritte im Zuge qualitativer Befragungen und deren Auswertung sowie bei der Erstellung und Auswertung einer quantitativen Befragung werden auch praktisch geübt.

Ziele: Die Studierenden können
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung anhand konkreter Umsetzungen in der Praxis evaluieren;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte, die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind, nennen und selbständig umsetzen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.

Methoden: Vorbereitung und Diskussion von methodischen Basistexten und inhaltlichen Fachartikeln, Zusammenfassender Input der LV-Leitung, Stoffüberprüfung in Form kurzer Online-Tests, Abgabe von individuellen empirischen Arbeitsaufgaben, zwei Einzelgespräche in Gruppen, Durchführung und Präsentation eines Forschungsprojektes als Gruppenarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Online Mitarbeitstests: 20%
Individuelle Abgaben und Mitarbeit: 40%
Gruppenarbeiten: 40%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Minimum 80% Anwesenheit in der gemeinsamen Lehrveranstaltungszeit sowie bei den Einzelgesprächen in Gruppen.
Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist ein Minimum von 60 von 100 Punkten auf individuelle Abgaben, Mitarbeit/stests und Gruppenaufgaben notwendig.

Benotungsschlüssel:
90 Punkte und mehr: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
< 60 Punkte: Nicht Genügend

Information

Prüfungsstoff

Der in der Lehrveranstaltung präsentierte und diskutierte Inhalt.

Literatur

Meier Kruker V. und Rauh J. (2005): Arbeitsmethoden der Humangeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (=GEOWISSEN Kompakt)
Mattissek A., Pfaffenbach C. und Reuber, P. (2013): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann (=Das Geographische Seminar, Band 30)
Baur N. und Blasius J. (2019) (Hrsg.) : Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA GG 5.2)

Letzte Änderung: Di 21.11.2023 16:08