Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290041 PS Wege begleiten, Perspektiven gestalten (2025S)
Fachdidaktische Aspekte (GWB) einer nachhaltigen Orientierung in Beruf : Leben : Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In diesem Proseminar gibt es keine schriftliche Prüfung. Zu den einzelnen Modulen sind jeweils Arbeitspakete über das Semester verteilt zu erstellen.Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussion wird in die Beurteilung integriert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (maximal dreimalige Abwesenheit). Alle Arbeitspakete müssen abgegeben und zumindest positiv beurteilt werden.Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Prüfungsstoff
Details zu den Arbeitspaketen folgen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
Brüggemann, T., & Rahn, S. (Eds.). (2020). Berufsorientierung: Ein Lehr-und Arbeitsbuch. utb GmbH
Makarova, E. und Herzog, W. (2020): Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen
Straub, S., Baumgardt, I., Lange, D. (2021): Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Zu den Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ender der Sekundarstufe I. AK Wien
Thielen, M. (2020): Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und HerausforderungenWeitere Fachliteratur wird im Proseminar zu den jeweiligen Einheiten bekannt gegeben.
Makarova, E. und Herzog, W. (2020): Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen
Straub, S., Baumgardt, I., Lange, D. (2021): Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Zu den Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ender der Sekundarstufe I. AK Wien
Thielen, M. (2020): Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und HerausforderungenWeitere Fachliteratur wird im Proseminar zu den jeweiligen Einheiten bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 10:26
• Sensibilisierung für das Thema
• Reflexion der persönlichen Bildungs- und Berufsbiographie
• Überblick zu aktuellen Angeboten, und Services
• schulrechtliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen
• Konzepte und theoretische Ansätze der BBO
• didaktische Handlungsoptionen und Methoden (Sek I und Sek II)
• Entwicklung und Koordination eines standortspezifischen BBO-KonzeptsDie einzelnen Module des Proseminars sind so konzipiert, dass Ihnen ein Perspektivenwechsel ermöglicht wird. Dadurch werden sich Ihnen jeweils andere Dimensionen der Bildungs- und Berufsorientierung erschließen.Neben der Vermittlung und Erarbeitung von theoretischen Ansätzen und Konzepten, der Sensibilisierung und der Reflexion steht die methodische Umsetzung von BBO-Unterrichtssequenzen für das eigene unterrichtliche Handeln im Fokus der LV. Unterrichtssequenzen für die (eigene) schulische Praxis werden erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Generell dienen die Präsenzeinheiten vor allem der gemeinsamen Diskussion und Reflexion.