Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290041 PS Wege begleiten, Perspektiven gestalten (2025S)

Fachdidaktische Aspekte (GWB) einer nachhaltigen Orientierung in Beruf : Leben : Bildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Montag 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Jugendliche als Subjekte der Bildungs- und Berufsfindung befinden sich in einer entwicklungspsychologisch sensiblen Phase. Sie sind in ihrem familiären und persönlichen Umfeld mit gesellschaftlichen Anforderungen konfrontiert, deren Bewältigung eine zentrale Herausforderung bei der Gestaltung von Lebens- und Karrierewegen darstellt. Der sich immer stärker beschleunigende Strukturwandel moderner Arbeitswelten verunsichert und fasziniert zugleich. In diesem Zuge ist es für Sie als Lehrer*in besonders wichtig ein Sensorium für Problemstellungen, entscheidungsrelevante Motive und Möglichkeiten im Hinblick auf die Lebensgestaltung von Individuen zu entwickeln.

    Bildung- und Berufsorientierung (BBO) ist ein integraler Bestandteil des Unterrichtsfaches GWB und wurde mit dem Lehrplan 2023 Sek I zu einem übergreifenden Thema für alle Unterrichtsfächer. Mit diesem Proseminar können Sie sich in einer sehr umfangreichen Thematik professionalisieren. Ziel ist es, dass Sie als Lehrer*in eine fachdidaktisch begründete BBO, sei es im GWB-Unterricht, als verbindliche Übung oder in fächerverbindenden Projekten, umsetzen können.

    Folgende inhaltliche Schwerpunktsetzungen stehen im Zentrum der LV:
    • Sensibilisierung für das Thema
    • Reflexion der persönlichen Bildungs- und Berufsbiographie
    • Überblick zu aktuellen Angeboten, und Services
    • schulrechtliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen
    • Konzepte und theoretische Ansätze der BBO
    • didaktische Handlungsoptionen und Methoden (Sek I und Sek II)
    • Entwicklung und Koordination eines standortspezifischen BBO-Konzepts

    Die einzelnen Module des Proseminars sind so konzipiert, dass Ihnen ein Perspektivenwechsel ermöglicht wird. Dadurch werden sich Ihnen jeweils andere Dimensionen der Bildungs- und Berufsorientierung erschließen.

    Neben der Vermittlung und Erarbeitung von theoretischen Ansätzen und Konzepten, der Sensibilisierung und der Reflexion steht die methodische Umsetzung von BBO-Unterrichtssequenzen für das eigene unterrichtliche Handeln im Fokus der LV. Unterrichtssequenzen für die (eigene) schulische Praxis werden erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Generell dienen die Präsenzeinheiten vor allem der gemeinsamen Diskussion und Reflexion.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    In diesem Proseminar gibt es keine schriftliche Prüfung. Zu den einzelnen Modulen sind jeweils Arbeitspakete über das Semester verteilt zu erstellen.

    Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussion wird in die Beurteilung integriert.

    Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (maximal dreimalige Abwesenheit). Alle Arbeitspakete müssen abgegeben und zumindest positiv beurteilt werden.

    Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.

    Prüfungsstoff

    Details zu den Arbeitspaketen folgen in der Lehrveranstaltung.

    Literatur

    Brüggemann, T., & Rahn, S. (Eds.). (2020). Berufsorientierung: Ein Lehr-und Arbeitsbuch. utb GmbH
    Makarova, E. und Herzog, W. (2020): Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen
    Straub, S., Baumgardt, I., Lange, D. (2021): Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Zu den Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ender der Sekundarstufe I. AK Wien
    Thielen, M. (2020): Berufsorientierung bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Ausgangslage und Herausforderungen

    Weitere Fachliteratur wird im Proseminar zu den jeweiligen Einheiten bekannt gegeben.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    (BA UF GW 04)

    Letzte Änderung: Di 21.01.2025 10:26