290046 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht, Gruppe D (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2018 07:00 bis Do 22.02.2018 07:00
- Abmeldung bis Do 15.03.2018 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 14.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 21.03. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 11.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 18.04. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 02.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 09.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 16.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 23.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 30.05. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 06.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 13.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 20.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 27.06. 11:00 - 12:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Forum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in GruppenarbeitPrüfung:- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseTermine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben (+ Prüfungsanmeldung über Moodle).Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in GruppenarbeitPrüfung:- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseTermine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben (+ Prüfungsanmeldung über Moodle).Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 2 Doppeleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-f3) (BA UF GW 03)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32