Universität Wien

290050 EX Humangeographische Exkursion - Inland: Stadtmarketing und Stadtentwicklung (2016S)

in kleinen und großen Städten Niederösterreichs

2.00 ECTS (1.50 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

1. Exkursionstag: 15.09.2016 (Ort siehe Moodle Lernplattform)
2. Exkursionstag: 19.09.2016 (Waidhofen/Ybbs inkl. Übernachtung in St. Valentin)
3. Exkursionstag: 20.09.2016 (St. Valentin)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein professionelles Stadtmarketing nimmt in immer mehr Städten Niederösterreichs einen wichtigen Stellenwert ein und ist dabei nicht nur dazu da, das Image einer Stadt aufzupolieren.
Vielmehr wird modernes Stadtmarketing als die Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen der Stadtentwicklung verstanden (City Marketing, Stadtplanung, Events, Tourismus, Standortmarketing) und ist eine entsprechend komplexe und spannende Aufgabe. Die Exkursion wird an zwei Tagen in zwei Städte des Landes führen und wir werden dort kennenlernen, wo die spezifischen Herausforderungen und Zielsetzungen liegen und mit welchen teilweise sehr innovativen Strategien man dort versucht, die jeweilige Stadt als "Produkt" zielgruppengerecht zu positionieren.
Hierfür geht die Reise nach St. Valentin und Waidhofen an der Ybbs. Zur Vorbereitung wird ein Tag genutzt, um uns dem Themenkomplex Stadtmarketing theoretisch zu nähern und ihn kritisch zu hinterfragen. Durch das selbstständige Erarbeiten eines kleinen Stadtmarketing-Konzepts für St. Valentin mit selbst gewählten Inhalten wird das Gelernte angewendet und eingeübt. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Studierende aus den Masterstudiengängen Raumordnung & Raumforschung und Geographie, sowie an fortgeschrittene Bachelorstudenten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erstellung eines Stadtmarketing-Konzeptes; Schriftliche Ausarbeitung bis 15.10.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme und Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung

Prüfungsstoff

Literatur

wird von der LV-Leitung zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(B11-7.3) (B07-7.3) (MG3-EX) (MR7-EX) (L2-EX) (UF GW BA 18)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42