Universität Wien

290053 SE SE Humangeo.: Tourismus und Entwicklung (2005W)

Seminar aus Humangeographie: Tourismus und Entwicklung - Paradigmen, Konflikte, Beispiele

0.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mi 9:00-12:00 Seminarraum d. Inst.; Beginn: 5.10.2005

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lange Zeit galt der Tourismus als "Allheilmittel" zur nachhaltigen Inwertsetzung peripherer strukturschwacher Regionen bzw. als ideale Form der Entwicklungshilfe. Negative Effekte des (Massent)ourismus für die bereisten Destinationen wurden bagatellisiert. "Entwicklung" muss aber mehr sein als nur das quantitative Wachstum des BSP.
Themen: Theorien der Entwicklung; Entwicklungstheorien und Tourismus: Das Entwicklungsdilemma; Modelle der Tourismusentwicklung; Tourismuspolitik und Entwicklung (polit-ökonom. Ansätze; Rolle des Staates und von Eliten); Entwicklung des globalen Tourismus; Veränderung der Rahmenbedingungen des internationalen Tourismus (technolog. Innovationen, CR-Systeme, WWW); Globalisierung der Tourismusindustrie: Die Rolle transnationaler, global operierender Touristikkonzerne; Aufstieg und Niedergang von Destinationen (Produktlebenszyklus von Urlaubsstilen, Produktzyklus von Destinationen); Sustainable Development im Tourismus; Ökotourismus. Beispiele: Mittelmeer, 3W-Länder, Österreich.

Ziele:
Transdisiplinäre, internationale und gesellschaftskritische Sichtweise des Tourismus mit Schwerpunkt auf Tourismusentwicklung. Aufdeckung von Ursache-Wirkungszusammenhängen: Ökonomie, Ökologie, und Soziokultur; Push-Faktoren der Tourismusentwicklung. Folgen der Tourismusentwicklung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(Td-S6-III.n) (Rd-W3) (Lb4, Lb-zSE)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56