290053 EX Humangeographische Exkursion - Inland: Soziale Innovation in der Stadt (2021W)
Akteure, Strukturen und Effekte anhand ausgewählter Beispiele
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 07.09.2021 11:00 bis Di 21.09.2021 11:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Terminplanung der 3-Tages-Exkursion lautet wie folgt:
Tag 1: Fr., 08.10.2021Vormittags bis 15:00 asynchron; 15:00-17:00 synchron digital (Anwesenheitspflicht)Tag 2: Mo., 11.10.2021
2-stündige Präsenztermine vor Ort im Wiener Stadtgebiet (Hinweis: Vorbehaltlich Änderungen aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation.)
Anwesenheitspflicht bei einem Termin; es stehen vier Besuche zwischen 9 und 18:30 via Moodle zur Auswahl; die 3-G-Regelung ist zu beachten und wird vor Ort geprüft.Tag 3: Di., 12.10.2021
Vormittags bis 12:00 asynchron; 12-18:00 synchron digital (Anwesenheitspflicht)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Details zu Aufgabenstellungen folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen drei Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Am 3. Exkursionstag werden die gewonnenen Erkenntnisse zudem in eine ca. 10-minütige Präsentation (anhand von Präsentationsfolien) übersetzt, die den übrigen Teilnehmer*innen in Form eines „online“-Exkursionstages präsentiert werden.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen drei Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Am 3. Exkursionstag werden die gewonnenen Erkenntnisse zudem in eine ca. 10-minütige Präsentation (anhand von Präsentationsfolien) übersetzt, die den übrigen Teilnehmer*innen in Form eines „online“-Exkursionstages präsentiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wendet sich an motivierte Studierende, die selbstorganisiert sind sowie Eigeninitiative zeigen und am Thema interessiert sind. Teilnehmen kann nur, wer an allen online-synchron sowie Vor-Ort-Terminen anwesend sein wird.20% der Endnote: aktive Teilnahme (während der Exkursion sowohl online als auch offline)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeit
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
40% der Endnote: schriftliche vorbereitende Einzelarbeit
40% der Endnote: mündliche Präsentation der eigenen ErgebnisseAlle Teilnoten müssen zumindest positiv absolviert sein. Mindestens 60 von insgesamt 100 Punkten müssen erreicht werden, um die LV positiv abzuschließen (100-90%: 1; 89-80%: 2, 79-70%: 3, 69-60%: 4)
Prüfungsstoff
siehe Art der Leistungskontrolle
Literatur
Verpflichtende vorbereitende Literatur: siehe Moodle nach Abschluss der AnmeldephaseLiteraturtipp für interessierte Teilnehmer*innen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG3-EX) (MR3-PI) (BA UF GW 18)
Letzte Änderung: Mo 27.09.2021 09:30
- Einen Einblick in die Bedeutung von „sozialer Innovation“ im wissenschaftlichen Kontext sowie in der urbanen Stadt(teil)entwicklung erhalten.
- Einen Überblick über involvierte Akteure im Kontext der (lokalen) sozialen Innovation in Wien erhalten.
- Ihre Argumentation und Bewertungskompetenz üben, inwiefern bei bestimmten Initiativen und Projekten eine soziale Innovation erreicht wird (oder nicht).Wir wenden dabei einen Methodenmix hinsichtlich vorbereitender Übungsaufgabe, eigenständiger Literaturrecherche und sinnerfassendes Lesen, selbständige Recherche und Feldbegehung, analytische Bewertungskompetenz sowie Ergebnisaufbereitung und Präsentations-Skills an. Es werden tools des blended learning in die Exkursion eingebaut.