290058 VU Urban Labs - Ansätze, Methoden, Skills (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 08:00 bis Mo 16.09.2024 12:00
- Anmeldung von Do 19.09.2024 08:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 15.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 22.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 29.10. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- N Dienstag 05.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 12.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 19.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 26.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 03.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 10.12. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 07.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 14.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 21.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 28.01. 16:45 - 19:00 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die VU enthält mehrere Teile, die in die Bewertung einfließen.Die Gruppenarbeit umfasst:
a) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der verschiedenen Elemente/Methoden der transdisziplinären Forschung
b) Entwicklung eines organisierten Forschungsarchivs, das alle Phasen des Prozesses dokumentiert (z. B. Protokolle von Sitzungen und getroffenen Entscheidungen, Wahl der Methoden, Interviewleitfäden usw.)
c) Präsentation der EndergebnisseDie individuelle Arbeit umfasst:
d) Reflexion über den Kursinhalt und das eigene Lernen in Form eines persönlichen Lerntagebuchs. Dieses Tagebuch wird mithilfe von wöchentlichen kurzen Aufgaben zur Vorbereitung oder Reflexion der Einheiten erstellt.
a) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der verschiedenen Elemente/Methoden der transdisziplinären Forschung
b) Entwicklung eines organisierten Forschungsarchivs, das alle Phasen des Prozesses dokumentiert (z. B. Protokolle von Sitzungen und getroffenen Entscheidungen, Wahl der Methoden, Interviewleitfäden usw.)
c) Präsentation der EndergebnisseDie individuelle Arbeit umfasst:
d) Reflexion über den Kursinhalt und das eigene Lernen in Form eines persönlichen Lerntagebuchs. Dieses Tagebuch wird mithilfe von wöchentlichen kurzen Aufgaben zur Vorbereitung oder Reflexion der Einheiten erstellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die VU erfolgreich abzuschließen, wird von Ihnen erwartet, dass Sie
- alle individuellen Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der LV-Einheiten durchführen, welche zum Lerntagebuch beitragen, das am Ende des Kurses überarbeitet eingereicht wird.
- aktiv zu den Diskussionen in den LV-Einheiten beitragen
- aktiv zur Gruppenarbeit (Forschungsdesign, -durchführung, -analyse, -kommunikation) und zu den Ergebnissen (Forschungsarchiv und Abschlusspräsentation) während der gesamten VU beitragenDiese VU ist prüfungsimmanent und erfordert eine Anwesenheit von mindestens 80%.
- alle individuellen Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der LV-Einheiten durchführen, welche zum Lerntagebuch beitragen, das am Ende des Kurses überarbeitet eingereicht wird.
- aktiv zu den Diskussionen in den LV-Einheiten beitragen
- aktiv zur Gruppenarbeit (Forschungsdesign, -durchführung, -analyse, -kommunikation) und zu den Ergebnissen (Forschungsarchiv und Abschlusspräsentation) während der gesamten VU beitragenDiese VU ist prüfungsimmanent und erfordert eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle bereit gestellt.
Wichtige Artikel sind:Brown, G & Kyttä, M. (2014) Key issues and research priorities for public participation GIS (PPGIS (PPGIS): A synthesis based on empirical research. Applied Geography, 46. https://doi.org/10.1016/j.apgeog.2013.11.004Chronéer, D., Stahlbröst, A. & Habibipour, A. (2019). Urban Living Labs: Towards an Integrated Understanding of their Key Components. Technology Innovation Management Review, 9(3), 50-62.Fagerholm, N., Raymond, C. M., Olafsson, A. S., Brown, G., Rinne, T., Hasanzadeh, K., … Kyttä, M. (2021). A methodological framework for analysis of participatory mapping data in research, planning, and management. International Journal of Geographical Information Science, 00(00), 1–28. https://doi.org/10.1080/13658816.2020.1869747Kahila-Tani, M., Kyttä, M., & Geertman, S. (2019). Does mapping improve public participation? Exploring the pros and cons of using public participation GIS in urban planning practices. Landscape and Urban Planning, 186(February), 45–55. https://doi.org/10.1016/j.landurbplan.2019.02.019Roll, M., Almansi, F., Hardoy, J., Gatti, S., Samios, A., Turmena, L., Campos, M., & Zubicaray, G. (2024). Urban labs beyond Europe: the formation and contextualization of experimental climate governance in five Latin American cities. Environment and Urbanization, 36(1), 173-194. https://doi.org/10.1177/09562478241230462Wrangsten, C., Ferlander, S.& Borgström, S. (2022). Feminist urban living labs and social sustainability: lessons from Sweden. Urban Transformations, 4(5), 1-22. 10.1186/s42854-022-00034-8
Wichtige Artikel sind:Brown, G & Kyttä, M. (2014) Key issues and research priorities for public participation GIS (PPGIS (PPGIS): A synthesis based on empirical research. Applied Geography, 46. https://doi.org/10.1016/j.apgeog.2013.11.004Chronéer, D., Stahlbröst, A. & Habibipour, A. (2019). Urban Living Labs: Towards an Integrated Understanding of their Key Components. Technology Innovation Management Review, 9(3), 50-62.Fagerholm, N., Raymond, C. M., Olafsson, A. S., Brown, G., Rinne, T., Hasanzadeh, K., … Kyttä, M. (2021). A methodological framework for analysis of participatory mapping data in research, planning, and management. International Journal of Geographical Information Science, 00(00), 1–28. https://doi.org/10.1080/13658816.2020.1869747Kahila-Tani, M., Kyttä, M., & Geertman, S. (2019). Does mapping improve public participation? Exploring the pros and cons of using public participation GIS in urban planning practices. Landscape and Urban Planning, 186(February), 45–55. https://doi.org/10.1016/j.landurbplan.2019.02.019Roll, M., Almansi, F., Hardoy, J., Gatti, S., Samios, A., Turmena, L., Campos, M., & Zubicaray, G. (2024). Urban labs beyond Europe: the formation and contextualization of experimental climate governance in five Latin American cities. Environment and Urbanization, 36(1), 173-194. https://doi.org/10.1177/09562478241230462Wrangsten, C., Ferlander, S.& Borgström, S. (2022). Feminist urban living labs and social sustainability: lessons from Sweden. Urban Transformations, 4(5), 1-22. 10.1186/s42854-022-00034-8
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MR1-a / MR1-b) (MA UF GW 02)
Letzte Änderung: Fr 27.09.2024 07:46
Diese VU gibt Ihnen einen Überblick über verschiedene konzeptionelle und institutionelle Ansätze für Urban Labs im Kontext urbaner (Nicht-)Nachhaltigkeit. Sie stellt eine Reihe von Forschungsmethoden vor, die für die Durchführung von Urban Labs sowohl im Hinblick auf die Diagnose von Nachhaltigkeitsherausforderungen als auch auf die Entwicklung von Maßnahmen zu deren Bewältigung geeignet sind. Zu den in der VU behandelten Methoden gehören unter anderem PPGIS, Akteurskartierungen und Storyboarding.Als Fallstudie der VU dient das bevorstehende Stadterneuerungsprojekt am Campus Althangründe (dem ehemaligen Standort der Wirtschaftsuniversität Wien, WU).Während des Kurses werden Sie in thematischen Gruppen arbeiten, um Ihre Forschung auf der Grundlage von ortsbezogenen Mixed-Methods-Ansätzen zu konzipieren, umzusetzen, zu analysieren und zu kommunizieren. Abhängig von den Interessen der Gruppe sowie der thematischen Eignung und Relevanz werden Sie die Anwendung von mindestens drei ausgewählten Methoden üben.Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Dynamiken von Urban-Lab-Prozessen, wie zum Beispiel den Umgang mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen, den Aufbau von Beziehungen zu StakeholderInnen, Forschungsethik und der Kommunikation von Ergebnissen.Der Kurs richtet sich an Studierende mit GIS Grundkenntnissen (bzw. der Fähigkeit, sich diese schnell und selbstständig anzueignen) sowie Studierende mit einem ausgeprägten Interesse an transdisziplinärer Forschung.Bitte beachten Sie, dass wir während der Einheiten Englisch als Arbeitssprache verwenden. Sie können jedoch gerne Ihre Forschungsarbeiten auf Deutsch durchführen und Ihre Abgaben auf Deutsch einreichen.