Universität Wien FIND

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Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

290059 UE Übungen zur Unterrichtsplanung in "Geographie und Wirtschaftskunde" (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pichler , Moodle
2 KPH Pröbstl , Moodle
3 PH-WIEN Fridrich , Moodle
4 Edlinger , Moodle
5 Hintermann , Moodle
6 Lamprechter , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Plenumstermin am Donnerstag, 04.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Verpflichtende Anwesenheit bei allen Terminen!

Der genaue Ablauf mit Wechseln zwischen Online-Präsenzphasen und Gruppenarbeits-Phasen wird noch erstellt.

Donnerstag 04.03. 18:00 - 20:00 Digital
Sonntag 14.03. 09:00 - 18:00 Digital
Montag 15.03. 09:00 - 18:00 Digital
Montag 22.03. 09:00 - 18:00 Digital
Montag 12.04. 09:00 - 18:00 Digital

Gruppe 2

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Plenumstermin am Montag, 08.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Montag 08.03. 17:00 - 19:00 Digital
Montag 22.03. 09:00 - 17:00 Digital
Dienstag 23.03. 09:00 - 17:00 Digital
Montag 12.04. 09:00 - 17:00 Digital
Montag 19.04. 09:00 - 17:00 Digital

Gruppe 3

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bei der Plenumsveranstaltung am Mittwoch, 03.03.2021 ist Anwesenheitspflicht, ebenso durchgängig während des Blocktermins von 17. bis 20.03.2021.

Der Plenumstermin am 03.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Mittwoch 03.03. 14:30 - 16:00 Digital
Mittwoch 17.03. 09:00 - 18:00 Digital
Mittwoch 17.03. 09:00 - 18:00
Donnerstag 18.03. 09:00 - 18:00 Digital
Donnerstag 18.03. 09:00 - 18:00
Freitag 19.03. 09:00 - 18:00 Digital
Freitag 19.03. 09:00 - 18:00
Samstag 20.03. 09:00 - 18:00 Digital
Samstag 20.03. 09:00 - 18:00

Gruppe 4

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bei der Plenumsveranstaltung am Mittwoch, 03.03.2021 ist Anwesenheitspflicht, ebenso durchgängig während des Blocktermins von 17. bis 20.03.2021.

Der Plenumstermin am 03.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Mittwoch 03.03. 14:30 - 16:00 Digital
Mittwoch 17.03. 09:00 - 18:00 Digital
Donnerstag 18.03. 09:00 - 18:00 Digital
Freitag 19.03. 09:00 - 18:00 Digital
Samstag 20.03. 09:00 - 18:00 Digital

Gruppe 5

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Plenumstermin am Montag, 08.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Montag 08.03. 17:00 - 19:00 Digital
Montag 22.03. 09:00 - 17:00 Digital
Dienstag 23.03. 09:00 - 17:00 Digital
Montag 12.04. 09:00 - 17:00 Digital
Montag 19.04. 09:00 - 17:00 Digital

Gruppe 6

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Plenumstermin am Mittwoch, 03.03.2021 ist gleichzeitig der Beginn für das "Fachdidaktische Begleitseminar" bzw. die Bestätigung für den Platz in der Schulpraxis.
Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen, können Sie im SS 2021 das Modul UF GW 20 - Fachbezogenes Schulpraktikum Geographie und Wirtschaftskunde nicht absolvieren und werden von allen drei Lehrveranstaltungen abgemeldet.

Verpflichtende Anwesenheit bei allen Terminen!

Der genaue Ablauf mit Wechseln zwischen Online-Präsenzphasen und Gruppenarbeits-Phasen wird noch erstellt.

Mittwoch 03.03. 19:00 - 21:00 Digital
Sonntag 14.03. 09:00 - 18:00 Digital
Montag 15.03. 09:00 - 18:00 Digital
Montag 22.03. 09:00 - 18:00 Digital
Montag 12.04. 09:00 - 18:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV geht es vor allem darum, den Studierenden die grundlegenden Voraussetzungen deutlich zu machen, die bei der Planung einer Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach "Geographie und Wirtschaftskunde" zu berücksichtigen sind. Der Lehr-Lern-Prozess folgt den Prinzipien eines handlungsorientierten Unterrichts, der darauf abzielt, den Studierenden jene Qualifikationen zu vermitteln, die sie befähigen, autonom und selbstverantwortlich sozial, inhaltlich, methodisch und didaktisch angemessene Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Die Unterrichtseinheiten, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden fertig gestellt werden, dienen gleichsam als ihr Einstieg in ihre persönlichen Unterrichtserfahrungen, die im Begleitseminar gemeinsam reflektiert werden. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, einerseits, um ihre Teamteaching-Fähigkeiten zu stärken und andererseits, um einen permanenten Informationsaustausch zu unterstützen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung wird via E-Learning durchgeführt. Entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks online und auf der Lernplattform Moodle. Digitales kollaboratives Arbeiten ist ein zentrales Element dieser Lehrveranstaltung.
Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung) und durchgängig während der digitalen Blocktermine.

Für diese LV ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon erforderlich.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung)
Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Bezug auf Fachliteratur, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Einhaltung der Sprachnormen, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen.

Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Inhalte der Lehrveranstaltungen „Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW“ und „Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht“
- Stärkung der Begründungsfähigkeit bei fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen im Rahmen der Unterrichtsplanung
- Organisation schüler*innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses 2.0 GW (Pichler, Fridrich, Vielhaber, Bergmeister 2017)
- Sammeln von Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings
- Reflexion und Entwicklung von Handlungsalternativen

Prüfungsstoff

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) in Auseinandersetzung mit Unterrichtsmaterialien
- Workshop-Phasen mit Reflexion: handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen und offenen Lernens, sprachsensibler GW-Unterricht
- Input und Diskussion: förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Gruppe (entsprechend des Leitfadens auf der Moodle-Plattform)

Literatur

Die Digiteach Academy - Digitales Lernen in Universität und Schule: https://www.youtube.com/channel/UCbf2W2JSGlXy4UHEIHQlIlw
Fridrich, Christian (2018): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 81-108.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Podcast GW Didaktik: https://lust-auf-complexes.stationista.com/
Tafner, G. (2018): Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 109-140.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 20)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33