Universität Wien

290063 PS Multimediatechnologie und Geokommunikation (2019W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mittwoch 02.10. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 09.10. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Donnerstag 10.10. 14:00-17:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 16.10. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Donnerstag 17.10. 14:00-17:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 23.10. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 06.11. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 13.11. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 20.11. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 27.11. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 11.12. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109
Mittwoch 22.01. 12:00-15:00 GIS-Lab Computerkartographie Geographie NIG 1.OG C109


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist es, den Teilnehmern nicht nur einen Überblick über die praktische Anwendung von Geo-Multimediatechniken zu geben, sondern auch ein Kennenlernen des hierfür relevanten theoretischen Wissens von Methoden, Konzepten und Fachtermini. Teilnehmer sollen mit komplexen Problemkonstellationen im Geo-Multimediaumfeld vertraut werden, unterschiedliche Sichtweisen zur Behandlung einer Thematik nahe gebracht werden, um einen Blick für das Gesamte entwickeln zu können.
Wert wird auf die Vermittlung folgender Schlüsselqualifikationen gelegt: Kooperations- und Teamfähigkeit, effizienter Umgang mit Ressourcen und Softwarepaketen, inter- und transdisziplinäres Arbeiten.

Es soll insbesondere auf das zusätzliche, der Kartographie und Geoinformation zur Verfügung stehende Spektrum an Geopräsentationssmethoden eingegangen werden, die durch den Einbezug neuer Technologien ermöglicht werden. Dabei sollen vor allem jene gebräuchlichen Techniken erörtert werden, die unter dem Begriff Multimedia subsummiert werden. Dazu zählt:
- Medienformate, deren Eigenschaften und Aufbereitung
- Animationsmethoden
- Audio in der Geovisualisierung
- Geo-Stories, Storyboarding
- Interaktivität
- Interfacedesign/Usability

Methoden: Interaktiver Unterricht, praktisches Arbeiten mit Spezialsoftware, Teamarbeit und gruppenorientiertem Lernen wie Diskussion, Eigenleistung der Studierenden (Übung-/Präsentationen/Projektarbeit).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungsaufgaben, Vorbereitung von theoretischen Inhalten für die folgende Einheit, Semesterprojekt in Kleinstgruppen, Präsentationen, Mitarbeit und mündliche Fragen zum Inhalt der Voreinheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zu 15% aus der Mitarbeit (inkl. Theoriecheck), zu 30% aus den abgegebenen Übungsaufgaben (von EH zu EH), zu 45% aus dem Kleingruppen-Semesterprojekt (inkl. Präsentation) und zu 10% aus der Doku zusammen.

Ein positiver Abschluss ist ab einer Gesamtbewertung von 51% gegeben.

Allen, nach der Abmeldefrist, verbliebenen Angemeldeten wird bis spätestens März des SS - auf Basis der bis dahin erbrachten Leistungen - ein Zeugnis ausgestellt. Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht! Es dürfen max. 2 EH versäumt werden. Versäumte Inhalte sind in Eigeninitiative nachzuholen.

Prüfungsstoff

siehe Inhalte der LV

Literatur

CARTWRIGHT, W., et. al (Ed.) (2007): Multimedia cartography. Second edition, Berlin, New York, Springer; 546 S
CAQUARD, S. et al., (2008): Designing sound in cybercartography: from structured cinematic narratives to unpredictable sound/image interactions. In: FRANCIS u. TAYLOR (Hrsg.) International Journal of Geographical Information Science, Vol. 22, Nos. 11-12, November- December 2008, S. 1219 - 1245.
CAQUARD S., CARTWRIGHT W. (2014): Narrative Cartography: From Mapping Stories to the Narrative of Maps and Mapping. In: The British Cartographic Society (Hrsg.): The Cartographic Journal 51/2, S. 101 – 106.
DRANSCH, Doris (1997): Computeranimation in der Kartographie. Berlin, Heidelberg, Springer; 145 S.
EGGENHOFER, Harald (2012): Der gute Ton in der Kartographie - Auditive Ansätze mit besonderer Berücksichtigung kinematographischer Theorien zum Sound-Design. Dipl.-Arb., Univ. Wien, 117 Seiten, 19 Abb., 11 Tab.
FIELD K. (2014): The Stories Maps Tell. – In: The Cartographic Journal 51 (2), 99-100. DOI: 10.1179/0008704114Z.000000000132
LIEM, Johannes (2012): Problemfelder und Lösungsansätze bei der Wiedergabe von geographischen Vektordatensätzen am sphärischen Display. Dipl.-Arb., Univ. Wien, vi+113 Seiten, 46 Abb.
National Geographic Maps (Hrsg.) (2014): Geostories by National Geographic. A new kind of storytelling. – online unter: https://www.geostories.org/ (14.05.2016)
PATTERSON, Tom, KELSO, Nathaniel Vaughn (2004): Hal Shelton Revisited: Designing and Producing Natural-Color Maps with Satellite Land Cover Data. - in Cartographic Perspectives, No. 47
REITMAIR Markus (2015): SightRunning. Analyse und prototypische Entwicklung einer mobilen Laufsport-Applikation in Kombination mit Sightseeing-Elementen anhand von Usability- und User Experience-Methoden. Master-Thetis, Univ. Wien 109+XLI Seiten, 52 Abb., 4 Tab.
RIEDL Andreas, KRISTEN Jürgen (2010): Der Einsatz sphärischer Displays zur Visualisierung globaler Phänomene. In: Kartographische Nachrichten, 60. Jg., Heft 3/2010, S. 129-137.
RIEDL Andreas, WINTNER Sebastian: (2013) Telling Geo-Stories on Spherical Displays. In: meta-carto-semiotics, Vol. 6, 2013, 9 p.
SHNEIDERMAN, Ben, et. al. (2016): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Sixth edition, Pearson; 608 S.
TISCHNER M. (2016): Multimedia in digitalen Karten. - In: HENNIG S. (Hrsg.): Online- Karten im Fokus. Praxisorientierte Entwicklung und Umsetzung. – Berlin, 175-192.
WINTNER Sebastian (2012): Digital Storytelling angewandt auf einen taktilen Hyperglobus. Dipl.-Arb., Univ. Wien, 159 Seiten, 113 Abb.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MK1-W4-PI)

Letzte Änderung: Mi 02.10.2019 18:48