290065 SE Migration and Population Dynamics in the Context of Global Change and Development (2022S)
Research Design, Implementation and Analysis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 19.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Samstag 30.04. 09:45 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Samstag 28.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Samstag 25.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (mind. 80 % der Sitzungen),
- eigenständige Recherchearbeiten,
- gruppenweise Erarbeitung (zwischen den Kurzsblöcken) und Vorstellung von qualitativen Forschungsdesigns (mündlich und schriftliche Kurzfassung),
- individuelle Ausarbeitung eines Forschungsberichtes über eine durchgeführte Kombination von Methoden (schriftlich).
- eigenständige Recherchearbeiten,
- gruppenweise Erarbeitung (zwischen den Kurzsblöcken) und Vorstellung von qualitativen Forschungsdesigns (mündlich und schriftliche Kurzfassung),
- individuelle Ausarbeitung eines Forschungsberichtes über eine durchgeführte Kombination von Methoden (schriftlich).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Seminarsitzungen. Bei Erkrankungen, die mit Attest nachgewiesen werden, oder bei sonstiger begründeter Abwesenheit können darüber hinaus gehende Fehlzeiten durch zusätzliche schriftliche Aufgaben ausgeglichen werden.In die Benotung fließen die Vorstellung der gruppenweise Erarbeitung und Vorstellung von Forschungsdesigns und die schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsberichtes zu je 50 Prozent ein. Beide Teilleistungen sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden.
Benotungsschlüssel:
100 - 86 % - Note 1
85 - 71 % - Note 2
70 - 56 % - Note 3
55 - 41 % - Note 4
40 - 0 % - Note 5
Eine Bewertungsskala für die schriftlichen Hausarbeiten kann auf Moodle eingesehen werden und wird im Seminar gesondert erläutert.
Benotungsschlüssel:
100 - 86 % - Note 1
85 - 71 % - Note 2
70 - 56 % - Note 3
55 - 41 % - Note 4
40 - 0 % - Note 5
Eine Bewertungsskala für die schriftlichen Hausarbeiten kann auf Moodle eingesehen werden und wird im Seminar gesondert erläutert.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Analyse, Vorstellung und Diskussion von einschlägiger Literatur und Dokumenten zum Thema, die selbstständige Recherche von Quellen und Materialien, die Vorstellung dieser Arbeitsergebnisse sowie deren schriftliche Ausarbeitung.
Literatur
Alle Texte der Pflichtlektüre können in Moodle heruntergeladen bzw. aus dem Handapparat in der Institutsbibliothek kopiert werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S4-SE) (MG-S6-SE) (MG-W5-PI) (MG21 APF MIGSPEC) (MR6) (MA UF GW 02)
Letzte Änderung: Mo 28.03.2022 12:29
Ziele des Projektseminars sind deshalb, das die Teilnehmer*innen nach erfolgreichem Abschluss des Kurses:
- einen Überblick über Forschungsparadigma und damit verbundene Methoden der Datenerhebung und -analyse haben;
- unterschiedliche Grundtypen von Forschungsdesigns und ihre Anwendungsfälle zu kennen;
- Strategien und Herangehensweisen kennen und angewendet haben, um ausgehend von einem Thema ein Forschungsdesign zu erarbeiten;
- Eine Reihe von Gütekriterien kennen, um die Qualität eines (eigenen oder anderen) Forschungsdesigns beurteilen zu können;
- nach der gemeinsamen Erarbeitung und kritischen Reflektion mehrerer Forschungsdesigns in der Lage sind, solche für eigene Forschungsvorhaben erfolgreich zu entwickeln und durchzuführen;
- ausgewählte Methoden, die sie im Projektseminar erprobt haben, erfolgreich in eigenen Studien anzuwenden.Das Projektseminar wird vor allem auf fallstudienbezogenem und handlungsbasiertem Lernen basieren, das heißt, die Teilnehmer*innen bearbeiten in Gruppen Problemstellungen, erarbeiten kleinere Forschungsprojekte und wenden ausgewählte qualitative Methoden zur Datenerhebung und -analyse in diesen Projekten an.Hinweis: Es wird dringend empfohlen, dass die Teilnehmer auch die UE "290064-1 UE Key Methods in Analysing Migration and Population Dynamics (2022S)" absolvieren oder über Vorkenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung verfügen.