Universität Wien

290065 SE Migration and Population Dynamics in the Context of Global Change and Development (2024S)

Research Design, Implementation and Analysis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Note! Modules "290064 UE Key Methods in Analysing Migration and Population Dynamics (2023S)" and "290065 SE Migration and Population Dynamics in the Context of Global Change and Development (2023S)" work together and have been developed jointly. They cannot be taken individually, but only paired.
Therefore, registration for the UE is not possible. If you are registered for 290065 after the registration period, you will also be registered for 290064.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 15.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 12.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 26.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 10.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 24.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 07.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 28.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zu einem gelungenen und erfolgreichen Forschungsprozess und -projekt gehört nicht nur die Kenntnis von Methoden der Datenerhebung und Analyse, sondern auch das Wissen, wie diese Methoden sinnvoll in Forschungsvorhaben eingebettet werden können, sowie Erfahrung darin, ein Forschungsdesign in der Gesamtheit zu durchdenken, zu planen und umzusetzen. Dies beinhaltet Kenntnisse über grundsätzliche Herangehensweisen und Strategien zur Erarbeitung von Forschungsdesigns und über Gütekriterien zur Beurteilung der Qualität von Forschungsdesigns.
Ziele des Projektseminars sind deshalb, dass die Teilnehmer*innen nach erfolgreichem Abschluss des Kurses:
- Strategien und Herangehensweisen kennen und angewendet haben, um ausgehend von einem Thema ein Forschungsdesign zu erarbeiten;
- nach der gemeinsamen Erarbeitung und kritischen Reflektion eines Forschungsdesigns in der Lage sind, ein solches für eigene Forschungsvorhaben erfolgreich zu entwickeln und durchzuführen;
- die Qualität eines (eigenen oder anderen) Forschungsdesigns beurteilen können;
- spezifische Methoden der qualitativen Datenerhebung und -analyse erprobt und vertieft haben sowie in der Lage sind, diese erfolgreich in eigenen Studien anzuwenden.

Das Projektseminar wird vor allem auf fallstudienbezogenem und handlungsbasiertem Lernen basieren, das heißt, die Teilnehmer*innen bearbeiten in Gruppen Problemstellungen, erarbeiten Aspekte eines Forschungsprojektes und wenden ausgewählte qualitative Methoden zur Datenerhebung und -analyse in diesem Projekt an.
Anmerkung: das Projektseminar dient zur Ergänzung und Vertiefung der Übung "290064-1 UE Key Methods in Analysing Migration and Population Dynamics (2023S)" und kann nur in Verbindung mit diesem besucht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Seminarsitzungen. Bei Krankheit, die durch ein ärztliches Attest nachgewiesen wird, oder bei sonstiger begründeter Abwesenheit können darüber hinausgehende Fehlzeiten durch zusätzliche schriftliche Arbeiten kompensiert werden;
- Teilnahme an Gruppenarbeiten (Teilnahme an Gruppenarbeit, mündliche Präsentation): Forschungsdesign, Datenerhebung, -bearbeitung und -transkription, Kodierung und Analyse.
- Abgabe eines Forschungsberichts (mind. 10 Seiten Text, plus Literatur und Anhänge für Einzelpersonen, +5 Seiten für jede weitere Person bei Gruppenarbeit)
- Einreichung einer kurzen individuellen Zusammenfassung (2 Seiten) über das Erreichte und weitere Lernziele
Benotung: Gruppenpräsentationen gehen zu 30% in die Note ein, der Forschungsbericht zu 70%.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Seminarsitzungen. Bei Erkrankungen, die mit Attest nachgewiesen werden, oder bei sonstiger begründeter Abwesenheit können darüber hinaus gehende Fehlzeiten durch zusätzliche schriftliche Aufgaben ausgeglichen werden.

In die Benotung fließen die Vorstellung der gruppenweise Erarbeitung und Vorstellung von Forschungsdesigns und die schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsberichtes zu je 50 Prozent ein. Beide Teilleistungen sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden.
Benotungsschlüssel:
100 - 86 % - Note 1
85 - 71 % - Note 2
70 - 56 % - Note 3
55 - 41 % - Note 4
40 - 0 % - Note 5
Eine Bewertungsskala für die schriftlichen Hausarbeiten kann auf Moodle eingesehen werden und wird im Seminar gesondert erläutert.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Analyse, Vorstellung und Diskussion von einschlägiger Literatur und Dokumenten zum Thema, die selbstständige Recherche von Quellen und Materialien, die Vorstellung dieser Arbeitsergebnisse sowie deren schriftliche Ausarbeitung.

Literatur

Alle Texte der Pflichtlektüre können in Moodle heruntergeladen bzw. aus dem Handapparat in der Institutsbibliothek kopiert werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG21 APF MIGSPEC) (MR6)

Letzte Änderung: Do 27.06.2024 11:06