Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290068 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Fridrich , Moodle
2 Lindner , Moodle
3 Hinsch , Moodle
5 Lamprechter , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt!
Aufgrund der aktuellen Situation ist der gesamte Lehrbetrieb dieser LV bis auf Weiteres auf e-Learning umgestellt.
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Das zentrale Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht in Reflexion, Bewertung und eigenständiger Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements zur ökonomischen Bildung basierend auf:

- Auseinandersetzung mit Lehrplänen der Sekundarstufe I und II einschließlich dem Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung"

- Diskussion von Zielen, Prinzipien, Handlungsfeldern und Vermittlungsinteressen der ökonomischen Bildung anhand von fachdidaktisch kontroversen Positionen

- Bewertung von Materialien, Medien und außerschulischen Lernorten im Hinblick auf ihre mögliche Integration im GW-Unterricht

- Planung und Durchführung von innovativen, schüler/innen- und kompetenzorientierten methodischen Umsetzungen unter Berücksichtigung einschlägiger fachdidaktischer Prinzipien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von drei schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden. Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung), Ausführung von drei schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung), originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung). Präsentation der ausgearbeiteten Abgabeversion des Lehr-/Lern-Arrangements in der Lehrveranstaltung sowie Abgabe eines Ausdrucks an den LV-Leiter am Tag der Präsentation. Die finale Abgabe ist nach einer Feedback-Schleife vorgesehen (Termin: 20. Juli 2020).

Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren, Einhaltung der Sprachormen;
b) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung;
c) Originalität, Strukturierung und Methodeneinsatz bei der Umsetzung;
d) Gestaltungsqualität und Innovationscharakter der Materialien;
e) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit;
f) Qualität und Einsetzbarkeit der Reifeprüfungsfrage;
g) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Alle Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt!
Aufgrund der aktuellen Situation ist der gesamte Lehrbetrieb dieser LV bis auf Weiteres auf e-Learning umgestellt.

Literatur

Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Frankfurt.

Fridrich, Christian (2018a): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. Entwicklungslinien, Umsetzungspraxis und Plädoyer für das Integrationsfach Geographie und Wirtschaftskunde. In: Engartner, Tim; Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 81-108.

Fridrich, Christian (2018b): Österreichische Wirtschaftswissenstests auf dem Prüfstand – oder: Täglich grüßt das Murmeltier. In: sowi-online blogs. Web: https://www.sowi-online.de/blog/%C3%B6sterreichische_wirtschaftswissenstests_auf_dem_pr%C3%BCfstand_%E2%80%93_oder_t%C3%A4glich_gr%C3%BC%C3%9Ft_murmeltier.html (11-01-2020).

Fridrich, Christian; Hinsch, Stefan; Hofmann-Schneller, Maria; Lamprechter, Stefan; Lindner, Johannes; Schnitzer, Oliver (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zur sozioökonomischen Bildung. Wien: Arbeiterkammer Wien.

Hedtke, Reinhold (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140, 18-38. Web:http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (11-01-2020)

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Di., 10.03.2020, 17:00-20:00 Uhr, Hs. 5A, NIG
Mo., 20.04.2020, 17:00 - 18:30 Uhr, digitaler Termin
Di., 21.04.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 28.04.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 05.05.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 12.05.2020, 17:00 - 18:30 Uhr, digitaler Termin
Di., 26.05.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 16.06.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 23.06.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung des „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Aktive Mitarbeit, Lesen der angegebenen Literatur und Reflexion (20 % der Beurteilung), die Erstellung eines Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung), Erstellung einer lehrplanbezogenen Planung mit zwei Meso-Methoden für zentrale wirtschaftliche Kompetenzen (40 % der Beurteilung), eine Infografik und ein Erklär-Video für das gewählte Thema (je 15 % der Beurteilung). Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen vorgesehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Literatur

- Dullnig, U. u.a.: Wirtschaft anders denken, Handbuch Feministische Wirtschaftsalphabetisierung, Wien 2010
- Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018
- Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018

Gruppe 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

Montag 02.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 09.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 16.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 23.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 30.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 20.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 27.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 04.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 11.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 18.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 25.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 08.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 15.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 22.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 29.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Didaktisierung von Wirtschaftskunde am Beispiel ausgewählter Themen und Konzepte. Analyse von Wirtschaftspolitik unter Bezugnahme auf die Hintergründe der Fachwissenschaft.

Lehrplanrelevanz in Sekundarstufe I und II (AHS/BHS)

Erarbeiten von Lernzielen und Bedeutung von Kompetenzorientierung und Basiskonzepten. Altersadäquate Umsetzung, Erstellung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterial.

Themen: Markt- und Marktversagen als Grundlage unterschiedlicher Schulen der Ökonomie, Geld und Geldpolitik, Konjunktur und Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik und Verteilung, Außenwirtschaft

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten). Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche und mündliche Leistungen erbracht werden, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil, ohne sich während der Anmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Konkrete Erwartung an die TeilnehmerInnen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Lesen einzelner Texte; Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen; Abgabe mehrerer schriftlicher Arbeiten zu festgelegten Terminen.

- Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels für die Unterstufe in Gruppenarbeit (30% der Note).

- Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels für die Oberstufe in Gruppenarbeit (30% der Note).

- Eigenständige Überlegungen zu Feststellung, Bewertung und Beurteilung von Leistung (20% der Note).

- Diskussion zentraler fachdidaktischer Literatur (20% der Note).

Unterrichtsbeispiele wie kompetenzorientierte Angabe für die Reifeprüfung beziehen sich auf ähnliche Inhalte, um die Didaktisierung desselben Themas für unterschiedliche Altersgruppen darzustellen.

Die Erarbeitung der Unterrichtsbeispiele wird im Proseminar begleitet. In der Folge können Sie nach einem verpflichtenden persönlichen Reflexionsgespräch die Proseminararbeiten korrigieren und verbessern.

Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung bei der mündlichen Reflexion der Arbeiten.

Für die Dauer der coronabedingten Schließung der Universität wird die verpflichtende Anwesenheit durch e-learning ersetzt. Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt. Um die Auseinandersetzung mit diesen Unterlagen zu überprüfen, müssen schriftliche Reflexionen abgegeben werden, die bei Abgabe der Anwesenheit im Proseminar entsprechen.

Hinweis: Abhängig von der Dauer der Universitätsschließung kann sich auch die Proseminararbeit noch ändern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wiederholung und Vertiefung zentraler Konzepte ökonomischer Wissenschaft. Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht.

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellen von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen

Literatur

Fessler, P., Hinsch S. (2013): Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung. Wien: Promedia.

Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140/2015.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf

Kollmann, K. (2012): Wirtschaftsbildung muss immer kritisch sein. In: GW-Unterricht Nr. 127/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_127_072_077_kollmann.pdf

Fridrich, C. (2012): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW-Unterricht 125/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf

Gruppe 5

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

DI 17.03.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 24.03.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 12.05.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 26.05.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 16.06.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

weitere Termine:
Dienstag, 14.04.2020, Österreichische Nationalbank
Dienstag, 28.04.2020, Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der Wirtschaftspolitik unter Berücksichtigung wichtiger ökonomischer Theorien analysieren und diskutieren
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
( freiwillig: Nachbereitung FLIP oder Wirtschaftsmuseum oder Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)

Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr Gut

Feedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.

gültig ab 16. März 2020 bis auf Widerruf:

ACHTUNG: Der Kurs wird zu den Kurszeiten via BIG BLUE BUTTON im Videokonferenzsystem mit unterstützenden Online-Tools geführt.
Der Link zum jeweiligen Online-Kursraum findet sich bei jedem
Terminblock gleich als erster Link.

Seien Sie bitte zu den unten stehenden Kurszeiten online und im BIG BLUE BUTTON-Konferenzraum!

Tuesday 17.03. 17:15 - 20:00
Tuesday 24.03. 17:15 - 20:00
Tuesday 14.04. 17:15 - 20:00
Tuesday 28.04. 17:15 - 20:00
Tuesday 12.05. 17:15 - 20:00
Tuesday 26.05. 17:15 - 20:00
Tuesday 16.06. 17:15 - 20:00

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen des Themas (Grundzüge der österreichischen Wirtschaftspolitik) und Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe).

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen.

Literatur

BUDKE, Alexandra: Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie 1/2007. Braunschweig. 4-7
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. 15-25

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 08)

Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56