Universität Wien

290068 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der wirtschaftlichen Bildung im GW-Unterricht (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Fridrich , Moodle
2 Lindner , Moodle
3 Hinsch , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag, 16.04.2024, 09:00 - 12:20 Uhr: Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum, 1050 Wien, Vogelsanggasse 36

  • Dienstag 05.03. 09:35 - 12:55 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 09.04. 09:35 - 12:55 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 16.04. 09:00 - 12:20
  • Dienstag 30.04. 09:35 - 12:55 Otto-Wagner-Platz 3
  • Dienstag 07.05. 09:35 - 12:55 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 28.05. 09:35 - 12:55 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 04.06. 09:35 - 12:55 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
  • Dienstag 11.06. 09:35 - 12:55 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt!

Das zentrale Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht in Reflexion, Bewertung und eigenständiger Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements zur ökonomischen Bildung basierend auf:
- Auseinandersetzung mit Lehrplänen der Sekundarstufe I und II einschließlich dem Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher/innenbildung"
- Diskussion von Zielen, Prinzipien, Handlungsfeldern und Vermittlungsinteressen der ökonomischen Bildung anhand von fachdidaktisch kontroversen Positionen
- Bewertung von Materialien, Medien und außerschulischen Lernorten im Hinblick auf ihre mögliche Integration im GW-Unterricht
- Planung und Durchführung von innovativen, schüler/innen- und kompetenzorientierten methodischen Umsetzungen unter Berücksichtigung einschlägiger fachdidaktischer Prinzipien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von drei schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung, davon 25 % für die fertige Abgabeversion und 25 % für die überarbeitete finale Version)
Um eine positive Lehrveranstaltungsbeurteilung zu erhalten, müssen die Punkte a) bis c) sowie die drei Studienaufträge positiv beurteilt sein.

Gemäß den zukünftigen Erfordernissen des Lehrer*innenberufes wird in dieser LV zur Gänze auf EI gesetzt, KI ist für Ausarbeitungen weder erwünscht noch gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten (Anwesenheitspflicht zu den Terminen, max. 1 versäumter Termin) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren
b) Einhaltung der Sprachnormen und von sprachsensiblen Formulierungen
c) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung
d) Originalität, Strukturierung und Methodeneinsatz bei der Umsetzung der sozioökonomischen Bildung
e) Gestaltungsqualität und Innovationscharakter der Materialien
f) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit
g) Qualität und Einsetzbarkeit der Reifeprüfungsfrage
h) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version, deren Abgabe nach einer Feedback-Schleife vorgesehen ist

Prüfungsstoff

Alle Lernunterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt!

Literatur

Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (2019): Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Frankfurt.

Fridrich, Christian (2018a): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. Entwicklungslinien, Umsetzungspraxis und Plädoyer für das Integrationsfach Geographie und Wirtschaftskunde. In: Engartner, Tim; Fridrich, Christian; Graupe, Silja; Hedtke, Reinhold; Tafner, Georg (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer. S. 81-108.

Fridrich, Christian (2018b): Österreichische Wirtschaftswissenstests auf dem Prüfstand – oder: Täglich grüßt das Murmeltier. In: sowi-online blogs. Web: https://www.sowi-online.de/blog/%C3%B6sterreichische_wirtschaftswissenstests_auf_dem_pr%C3%BCfstand_%E2%80%93_oder_t%C3%A4glich_gr%C3%BC%C3%9Ft_murmeltier.html (11-01-2020).

Fridrich, Christian; Hinsch, Stefan; Hofmann-Schneller, Maria; Lamprechter, Stefan; Lindner, Johannes; Schnitzer, Oliver (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zur sozioökonomischen Bildung. Wien: Arbeiterkammer Wien.

Hedtke, Reinhold (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140, S. 18-38. Web:http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (11-01-2020)

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle LV-Einheiten (außer jene, die digital abgehalten werden) finden statt im BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien:

12.3.: SR 28A+B
7.5.: SR 21A+B
21.5. SR 24
4.6.: SR 28A+B
11.6.: SR 21A+B
18.6.: SR 14A+B

  • Dienstag 05.03. 17:00 - 18:30 Digital
  • Dienstag 12.03. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Dienstag 09.04. 17:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 18.04. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Dienstag 07.05. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Dienstag 21.05. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Dienstag 04.06. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Dienstag 11.06. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
  • Dienstag 18.06. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung des „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Arbeitspakete:
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung)
- Erstellung der Kompetenzen und des Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung)
- Infografik (15 % der Beurteilung)
- Workshop in einer Schule und Reflexion (20 % der Beurteilung)
- Ein spielend einfacher Zugang und eine Mesomethode für ein Thema (30 % der Beurteilung).

Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.

Literatur

- Dullnig, U. u.a.: Wirtschaft anders denken, Handbuch Feministische Wirtschaftsalphabetisierung, Wien 2010
- Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018
- Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018

Unterlagen werden digital und analog zur Verfügung gestellt

Gruppe 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Didaktisierung von Wirtschaftskunde am Beispiel ausgewählter Themen und Konzepte. Analyse von Wirtschaftspolitik unter Bezugnahme auf die Hintergründe der Fachwissenschaft.

Lehrplanrelevanz in Sekundarstufe I und II (AHS/BHS)

Erarbeiten von Lernzielen und Bedeutung von Kompetenzorientierung, Basiskonzepten und zentralen fachlichen Konzepten. Altersadäquate Umsetzung, Erstellung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterial.

Themen: Konsum und Bedürfnisse, Markt- und Marktversagen als Grundlage unterschiedlicher Schulen der Ökonomie, Konjunktur und Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik und Verteilung, Außenwirtschaft, Financial Literacy.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten). Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche und mündliche Leistungen erbracht werden um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil, ohne sich während der Anmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Konkrete Erwartung an die Teilnehmer*innen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Lesen einzelner Texte; Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen; Abgabe mehrerer schriftlicher Arbeiten zu festgelegten Terminen. Zu diesen schriftlichen Arbeiten zählen Unterrichtsentwürfe, Diskussion zentraler Literatur, Schulbuchanalysen und Überlegungen zur Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt wird der Transfer ökonomischer Konzepte in konkrete Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II.
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellen von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen

Literatur

Fessler, P., Hinsch S. (2013): Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung. Wien: Promedia.

Stieger, S. & T. Jekel (2018): Vermessene ökonomische Bildung? Eine Analyse österreichischer empirischer Studien zum Thema ökonomische Bildung. In: GW-Unterricht 150 (2/2018)
https://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/63-150-2018.html

Bergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 08)

Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 10:52