Universität Wien

290072 SE Bachelorseminar aus Humangeographie (2025S)

Geographische Perspektiven auf Bevölkerung, Umwelt und Urbanisierung in einer globalisierten Welt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag, 13.06.2025, 13:15-14:45 > Gruppenarbeitsraum der Bibliothek NIG 5OG C0513

  • Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 13.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
  • Freitag 20.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Bachelorseminar Humangeographie stehen die Auseinandersetzung mit grundlegenden humangeographischen Fragestellungen und Perspektiven aus dem Bereich der Mensch-Umwelt Forschung sowie der geogr. Entwicklungsforschung im Mittelpunkt. Die Studierenden werden eigenständig eine schriftliche Seminararbeit planen und verfassen sowie die wichtigsten Erkenntnisse daraus in das Seminar einbringen.

Die thematischen Schwerpunkte dieses Seminares sind:
• Geographische Sozialforschung im 'globalen Süden'
• Mensch-Umwelt-Beziehungen
• Bevölkerungsgeographie und 'human mobility'
• Urbane Räume im Kontext der Globalisierung

Sprache der LV ist Deutsch es werden aber englische Texte gelesen!

Lernziele:
Im Zuge des Bachelorseminars werden die TeilnehmerInnen:
• Recherche, Auswertung und Diskussion internationaler Literatur erlernen
• Ein Konzept zu einem Vortragsthema erstellen
• Einen wissenschaftlichen Vortrag im Seminar halten...
• ... und darauf aufbauend eine Seminararbeit verfassen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

49% Term paper/ Seminararneit
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive Teilnahme

Note on plagiarism and Large Language Models (LLMs):

Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):

Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

49% Term paper/ Seminararneit
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive Teilnahme

Note on plagiarism and Large Language Models (LLMs):

Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):

Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte. siehe oben

Literatur

Eine Literaturliste (inkl. Pflichtliteratur) wird über moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)

Letzte Änderung: Mi 02.04.2025 12:46