290072 SE Bachelorseminar aus Humangeographie (2025S)
Geographische Perspektiven auf Bevölkerung, Umwelt und Urbanisierung in einer globalisierten Welt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 08:00
- Anmeldung von Mi 26.02.2025 08:00 bis Fr 28.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag, 13.06.2025, 13:15-14:45 > Gruppenarbeitsraum der Bibliothek NIG 5OG C0513
- Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- N Freitag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 13.06. 13:15 - 14:45 Ort in u:find Details
- Freitag 20.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
49% Term paper/ Seminararneit
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive TeilnahmeNote on plagiarism and Large Language Models (LLMs):Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive TeilnahmeNote on plagiarism and Large Language Models (LLMs):Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
49% Term paper/ Seminararneit
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive TeilnahmeNote on plagiarism and Large Language Models (LLMs):Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive TeilnahmeNote on plagiarism and Large Language Models (LLMs):Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.
Prüfungsstoff
Seminarinhalte. siehe oben
Literatur
Eine Literaturliste (inkl. Pflichtliteratur) wird über moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)
Letzte Änderung: Mi 02.04.2025 12:46
• Geographische Sozialforschung im 'globalen Süden'
• Mensch-Umwelt-Beziehungen
• Bevölkerungsgeographie und 'human mobility'
• Urbane Räume im Kontext der GlobalisierungSprache der LV ist Deutsch es werden aber englische Texte gelesen!Lernziele:
Im Zuge des Bachelorseminars werden die TeilnehmerInnen:
• Recherche, Auswertung und Diskussion internationaler Literatur erlernen
• Ein Konzept zu einem Vortragsthema erstellen
• Einen wissenschaftlichen Vortrag im Seminar halten...
• ... und darauf aufbauend eine Seminararbeit verfassen