290077 VU Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Gruppe A (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 08.02.2015 08:00 bis So 22.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:00
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.03.
09:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
25.03.
09:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
22.04.
09:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
13.05.
09:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
27.05.
09:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch
03.06.
09:00 - 12:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)+ schriftlicher Zwischentest+ Abgabe eines schriftlichen Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu schaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Forschungsmethoden zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil der VU. Kombination aus Input-Vorträgen und Übungen. Die Lehrveranstaltung wird eLearning gestützt abgehalten
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(B11-6.1) (L1-d1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen),
Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption,
Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen,
Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.