Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290077 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2018 07:00 bis Do 22.02.2018 07:00
- Abmeldung bis Do 15.03.2018 07:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag, 08.05.2018, ab 16:00 Uhr, FLIP (Financial Life Park, Am Belvedere, 1100 Wien)
- Donnerstag 01.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 08.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 15.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 22.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 12.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 19.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 26.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 17.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 24.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 07.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 14.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 21.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 28.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Didaktisierung von Wirtschaftskunde am Beispiel ausgewählter Themen und Konzepte. Analyse von Wirtschaftspolitik unter Bezugnahme auf die Hintergründe der Fachwissenschaft.Lehrplanrelevanz in Sekundarstufe I und II (AHS/BHS)Erarbeiten von Lernzielen und Bedeutung von Kompetenzorientierung und Basiskonzepten. Altersadäquate Umsetzung, Erstellung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterial.Themen: Markt- und Marktversagen als Grundlage unterschiedlicher Schulen der Ökonomie, Geld und Geldpolitik, Konjunktur und Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik und Verteilung, Außenwirtschaft
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten). Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche und mündliche Leistungen erbracht werden, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil, ohne sich während der Anmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Konkrete Erwartung an die TeilnehmerInnen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Lesen einzelner Texte; Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen; Abgabe mehrerer schriftlicher Arbeiten zu festgelegten Terminen.- Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels für die Unterstufe in Gruppenarbeit (30% der Note).- Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels für die Oberstufe in Gruppenarbeit (30% der Note).- Ausarbeitung einer kompetenzorientierten Angabe für die mündliche Reifeprüfung in Einzelarbeit (20% der Note).- Diskussion zentraler fachdidaktischer Literatur (20% der Note).Unterrichtsbeispiele wie kompetenzorientierte Angabe für die Reifeprüfung beziehen sich auf ähnliche Inhalte, um die Didaktisierung desselben Themas für unterschiedliche Altersgruppen darzustellen.Die Erarbeitung der Unterrichtsbeispiele wird im Proseminar begleitet. In der Folge können Sie nach einem verpflichtenden persönlichen Reflexionsgespräch die Proseminararbeiten korrigieren und verbessern.Feedback zur Benotung der Lehrveranstaltung bei der mündlichen Reflexion der Arbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wiederholung und Vertiefung zentraler Konzepte ökonomischer Wissenschaft. Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht.
Prüfungsstoff
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellen von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen
Literatur
Fessler, P., Hinsch S. (2013): Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung. Wien: Promedia.Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140/2015.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfKollmann, K. (2012): Wirtschaftsbildung muss immer kritisch sein. In: GW-Unterricht Nr. 127/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_127_072_077_kollmann.pdfFridrich, C. (2012): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW-Unterricht 125/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfKollmann, K. (2012): Wirtschaftsbildung muss immer kritisch sein. In: GW-Unterricht Nr. 127/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_127_072_077_kollmann.pdfFridrich, C. (2012): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW-Unterricht 125/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-e5) (BA UF GW 08)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42