Universität Wien

290078 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und wirtschaftliche Bildung (2024S)

(SoSe I)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Hintermann , Moodle
Do 02.05. 09:00-10:30 Ort in u:find Details

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die drei Reflexionstermine im Mai finden im Konferenzraum des Institutes statt: NIG, 5. Stock, C520

Donnerstag 01.02. 16:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 19.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Mittwoch 21.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Mittwoch 28.02. 09:00 - 18:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Donnerstag 29.02. 09:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag 16.05. 09:00 - 10:30 Ort in u:find Details
Donnerstag 23.05. 09:00 - 10:30 Ort in u:find Details

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Vorbereitung auf und Beteiligung an Diskussionsformaten etc.) und durch ein originär verfasstes Prozessportfolio mit Bezug auf einschlägige Fachliteratur dokumentiert.
Es besteht Anwesenheitspflicht für den einleitenden Kick-off-Termin (Organisation der Lehrveranstaltung) sowie für die Blocktermine zur Planung der Unterrichtseinheiten. Insgesamt darf eine LV-Einheit (1,5 h) versäumt werden.

Gruppe 2

Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.

Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 01.02. 16:00 - 18:00 Digital
Mittwoch 21.02. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 28.02. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 29.02. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 07.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Donnerstag 13.06. 10:00 - 11:30 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Donnerstag 20.06. 10:00 - 11:30 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Vorbereitung auf und Beteiligung an Diskussionsformaten etc.) und durch ein originär verfasstes Prozessportfolio mit Bezug auf einschlägige Fachliteratur dokumentiert.
Es besteht Anwesenheitspflicht für den einleitenden Kick-off-Termin (Organisation der Lehrveranstaltung) sowie für die Blocktermine zur Planung der Unterrichtseinheiten. Insgesamt darf eine LV-Einheit (1,5 h) versäumt werden.

Regelung der Nutzung von KI und ChatGPT im Rahmen der Lehrveranstaltung:

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind unter folgenden Voraussetzungen zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig:
1. Textbausteine, die von KI-Tools generiert wurden, sind keine eigene Leistung.
2. In von Studierenden verfassten Texten verwendete Tools der KI müssen bekannt gegeben werden (etwa in der Einleitung aber auch in methodischen Kapiteln), zudem muss der jeweilige Verwendungszweck exakt beschrieben werden.
3. Zusätzlich sind durch Tools der KI generierte Textbausteine, Grafiken, Bilder etc. wie verwendete (wissenschaftliche) Quellen zu zitieren, ansonsten sind diese als Plagiate zu bewerten. Hierfür muss das Tool angegeben werden mit dem Prompt im Originalwortlaut und dem Abfragedatum. Die entsprechenden Zitierrichtlinien werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
4. Aufgrund der Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens müssen übernommene Informationen aus Tools der KI immer mit anerkannten wissenschaftlichen Quellen aus der Fachliteratur geprüft werden. Dies bedeutet immer auch die Verpflichtung zur Recherche, Auswertung und Bezugnahme auf die aktuelle Fachliteratur (inklusive entsprechenden Quellenverweisen).
5. Die Verantwortung für die Richtigkeit der verwendeten und zitierten Textstellen liegt bei der Verwenderin, beim Verwender. ChatGPT liefert beispielsweise nachweislich falsche bis erfundene Informationen (inkl. erfundener Quellen). In diesem Zusammenhang ist auch zu beachten, dass KI-Tools abhängig von den verwendeten Trainingsdaten oder vom jeweiligen Zugriff auf Daten einen Bias aufweisen können und häufig nicht neutral sind.
6. Neben der fachlichen Korrektheit und der Vermeidung von Plagiaten ist noch auf ethische und datenschutzrechtliche Bedenken Rücksicht zu nehmen. Etwa wenn bei der Nutzung von KI die Herkunft der Informationen/Daten nicht eindeutig zu klären ist.
Werden diese Richtlinien nicht eingehalten, hat dies Konsequenzen für die Beurteilung. Zur Klärung der Beurteilung kann auch innerhalb von vier Wochen eine mündliche Plausibilitätsprüfung angesetzt werden. Dies kann im Extremfall bis zur Aberkennung der erbrachten Leistungen führen und wird im Sammelzeugnis als „X“ eingetragen.
(Vgl. https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/ki-in-studium-und-lehre/)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Umsetzung fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher wie fachlicher Grundlagen in schüler*innenorientierte und praxistaugliche Unterrichtsplanungen. Die Teilnehmer*innen müssen dabei die im Planungs- und Unterrichtsprozess getroffenen fachdidaktischen, methodischen und inhaltlichen Entscheidungen begründen können sowie die Fähigkeit zu kritischer (Selbst-)Reflexion und (Selbst-)Kritik dokumentieren.
Dafür werden die Studierenden mit den grundlegenden Voraussetzungen der Planung einer Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach "Geographie und wirtschaftliche Bildung" vertraut gemacht. Den Prinzipien eines handlungsorientierten Lehr-Lernprozesses folgend, werden dabei jene Kompetenzen angeeignet, vermittelt und erprobt, die sie befähigen, an Schüler*innen orientierte, inhaltlich, methodisch und didaktisch begründete wie angemessene Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Für den Einstieg in die persönlichen Unterrichtserfahrungen als Lehrpersonen arbeiten die Studierenden in Gruppen, dies unterstützt den Planungsprozess sowie den Informationsaustausch und stärkt die Teamteaching-Fähigkeiten.
Vor der eigentlichen Erprobung in Schulklassen von Mentor*innen werden Sequenzen der von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten in Microteaching-Einheiten u.a. auf ihre schulpraktische Tauglichkeit hin kritisch analysiert. Weiters bekommen alle teilnehmenden Studierenden die Gelegenheit ihre beobachteten Unterrichtserfahrungen im Begleitseminar zu reflektieren sowie sich mit den Rückmeldungen von Mentor*in und Schüler*innen auseinander zu setzen. Nach Maßgabe der knappen zur Verfügung stehenden Zeit werden wichtige fachdidaktische Fragestellungen sowie schulpraktische Kernanliegen (wie Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung, Differenzierung sowie bedarfsorientierte Themen) diskutiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Bereiche der Leistungsbewertung im Wesentlichen überwiegend erfüllt (= positiv) sein:

1. Mitwirkung und Beteiligung durch aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung)
Kriterien der Beurteilung der Mitarbeit:
Verarbeitung von Pflichtliteratur, rechtzeitige Abgabe und die Qualität von Arbeitsaufträgen, Diskussionsbeiträge in der Lehrveranstaltung und auf Moodle, Dokumentation aktiver und konstruktiver Beteiligung an folgenden Phasen der Lehrveranstaltung:
- Beteiligung an der Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Gruppe (Planungswerkstatt)
- Dokumentation des Planungsfortschritts im Dokumentationstool auf Moodle
- Workshop-Phasen mit Reflexion, Diskussionen und Fragen nach Kurzinputs
- Verarbeitung von Pflichtliteratur und Vortragsvideos
- Feedbackrunden zur Planung und Formate der Reflexion der Unterrichtserfahrung (Kollegiales Beratungsgespräch etc.)

2. Abgabe eines Prozessportfolios (50 % der Beurteilung)
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Vollständigkeit des Prozessportfolios
- Einarbeitung von Feedbacks in die Abgabeversion
- Einhaltung der Sprachnormen, gendersensibles Formulieren
- Korrektes Zitieren
- Kriterien für alle Teilaufträge: fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise, Bezüge zur fachdidaktischen Literatur
- Kriterien für die Unterrichtsplanung (siehe dazu auch das Infoblatt: Leitfaden für die Erstellung von Unterrichtsplanungen): Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner*innengruppe, Lehrplan- und Altersadäquatheit, Begründung relevanter Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte, Umsetzung der formulierten Lernziele in aufeinander aufbauenden Lernschritten und abgestimmten Sozialformen, Methoden und Materialien, Begründung der getroffenen didaktischen Entscheidungen, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses, Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO).

Prüfungsstoff

- Anwendung fachdidaktischer Bezugstheorien, Optionen und Konzepte (Vermittlungsinteressen etc.) bei der Auseinandersetzung mit Stundenplanungen und Unterrichtsmaterialien (vgl. „Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW“ und „Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht“)
- Begründungsfähigkeit bei fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen im Rahmen der Unterrichtsplanung
- Planung und Organisation schüler*innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses 2.0 GW (Pichler, Fridrich, Vielhaber, Bergmeister 2017)
- Sammeln von Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings
- Reflexion und Entwicklung von Handlungsalternativen

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Analysegespräch, kollegiale Beratung, etc.)
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, Mitarbeit im Unterricht feststellen und bewerten)
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS.
Die Digiteach Academy - Digitales Lernen in Universität und Schule: https://www.youtube.com/channel/UCbf2W2JSGlXy4UHEIHQlIlw
Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Engartner,T., Hedtke, R., Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. UTB 5396. Paderborn.
Fridrich, Christian (2018): Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 81-108.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Podcast GW Didaktik: https://lust-auf-complexes.stationista.com/
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Tafner, G. (2018): Ökonomische Bildung ist sozioökonomische Bildung. Grundlagen der Didaktik einer reflexiven Wirtschaftspädagogik. In: Engartner, T., Fridrich, Ch., Graupe, S., Hedtke, R., Tafner, G. (Hrsg.) (2018): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Springer VS, Wiesbaden. S. 109-140.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 20)

Letzte Änderung: Do 14.03.2024 12:46