290079 PS Professionalisierung zu einem Spezialthema der Fachdidaktik GW (2025S)
Transformative Geographische Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 08:00
- Anmeldung von Mi 26.02.2025 08:00 bis Fr 28.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin am 16.05.2025 findet digital via Zoom statt. Der Link zum Zoom-Raum sowie ein Syllabus zur Veranstaltung geht Ihnen rechtzeitig vorher zu.
- N Freitag 16.05. 14:00 - 16:00 Digital
- Mittwoch 11.06. 09:00 - 16:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Donnerstag 12.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Montag 16.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 17.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Paläontologie "Melchior Neumayr" 2A502 5.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Tiefgreifende soziale, politische, ökonomische und ökologische Krisen nehmen uns in die Pflicht, unser Zusammenleben und unseren Umgang mit der uns umgebenden Welt grundlegend zu überdenken. Aus einem Bewusstsein um die Bedeutung von Bildung als tätige Auseinandersetzung mit einer vielfach verletzten Welt hat sich in der Geographiedidaktik in den letzten Jahren das Leitbild einer transformativen Bildung entwickelt. Transformatives Lehren und Lernen zielt darauf, kollaborative Lernumgebungen zu schaffen, in denen sich emanzipatorische Selbst- und Weltbildungsprozesse anbahnen lassen und verantwortungsvoll denkende und handelnde Subjekte Alternativen für eine gemeinsame Zukunft in der Welt ersinnen können.Im Seminar nutzen wir den Ansatz der "Transformativen Geographischen Bildung" als Ausgangspunkt und Impulsgeber, um nach Wegen des Lehrens und Lernens zu suchen, die neue Sichtweisen eröffnen, hoffnungsvolle Orientierung in unruhigen Zeiten bieten und zur gemeinschaftlichen Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Krisen beitragen können. Unter Rückgriff auf Texte zur feministischen Bildung, Resonanzpädagogik, Umweltgerechtigkeit, ästhetischen Bildung und weiteren Ansätzen, erschließen wir uns konzeptuelle Grundlagen und zentrale Denklinien einer transformativen Bildung. Darüber hinaus werden wir kritisch-reflexive, partizipative und explorative Methoden transformativer Bildung selbst erproben, sowohl im Seminarraum als auch außerhalb. Dazu zählen z. B. Wahrnehmungsexperimente, affektive Praktiken des Gehens und Hörens, Arbeiten mit dem Utopia Generator und mit Relief Maps, Gegenkartieren oder Critical Science Literacy.Ziel des Seminars ist es, sich gemeinsam, kritisch, konstruktiv und kreativ mit der Bedeutung und den Möglichkeiten transformativen Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen und Impulse für Auf-Brüche in Lehr-Lern-Kulturen zu erhalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in Form der Vorbereitung von Texten und kleinen Präsentationen
- Bereitschaft zum Wissensaustausch, zu Gruppenarbeiten und interaktiven Lernformen sowie zur Anwendung von Methoden
- Hausarbeit
- Bereitschaft zum Wissensaustausch, zu Gruppenarbeiten und interaktiven Lernformen sowie zur Anwendung von Methoden
- Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
werden am ersten Termin bekannt gegeben
Prüfungsstoff
wird am ersten Termin bekannt gegeben
Literatur
Nöthen, E. und V. Schreiber (Hrsg. 2023): Transformative Geographische Bildung. Berlin: Springer.Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung am 16.05.2025 bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 01)
Letzte Änderung: Di 25.02.2025 14:26