Universität Wien

290081 PS Proseminar Einführung in die Praxis des GW-Unterrichts, Gruppe B (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42