Universität Wien

290081 SE Konversatorium zur Fachdidaktik (2024S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 27.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konversatorium dient der Begleitung und Unterstützung von Studierenden, die Masterarbeiten zu einem fachdidaktischen oder wirtschaftlich bildenden Thema verfassen. Je nach dem Stand der Bearbeitung werden von den Studierenden, Konzept und/oder Ergebnisse präsentiert. Studierende, die sich bereits in der Abschlussphase der Masterarbeit befinden, können die Präsentation auch für eine "Prädefensio" nutzen.
Zentraler Bestandteil des Konversatoriums ist die Diskussion der eigenen Arbeit und den damit zusammenhängenden Herausforderungen mit der Peergroup.

Bitte beachten Sie: Das Konversatorium dient nicht der Themenfindung für die Masterarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Disposition, Mitarbeit, Präsentation der Arbeit und schriftliche Masterarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Vorstellung des Themas / der Fortschritte der Masterarbeit
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen

Prüfungsstoff

Teilleistungen, die erbracht werden müssen:

- Vorstellung des Themas / der Fortschritte der Masterarbeit
- Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen

Literatur

Unterlagen zur eigenen Masterarbeit

Literaturempfehlungen für wissenschaftliches Arbeiten:
Altrichter, Herbert et.al. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Stuttgart: Utb
Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. München: Utb

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MA UF GW 05)

Letzte Änderung: Do 25.01.2024 13:52