Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290081 SE Konversatorium zur Fachdidaktik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 21.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 04.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Konversatorium dient der Begleitung und Unterstützung von Studierenden, die Masterarbeiten zu einem fachdidaktischen oder wirtschaftlich bildenden Thema verfassen. Je nach dem Stand der Bearbeitung werden von den Studierenden, Konzept und/oder Ergebnisse präsentiert. Studierende, die sich bereits in der Abschlussphase der Masterarbeit befinden, können die Präsentation auch für eine "Prädefensio" nutzen.Zentraler Bestandteil des Konversatoriums ist die Diskussion der eigenen Arbeit und den damit zusammenhängenden Herausforderungen mit der Peergroup.Bitte beachten Sie: Das Konversatorium dient nicht der Themenfindung für die Masterarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Disposition, Mitarbeit, Präsentation der Arbeit und schriftliche MasterarbeitUmgang mit unerlaubter Verwendung von KI-Tools in Masterarbeiten oder Dissertationen:
1. Zu Beginn der Betreuung sollte eine Absprache mit den Betreuer*innen über die Verwendung von KI-Tools getroffen werden. Werden diese vereinbarten Punkte nicht eingehalten kommt es zu einem Gespräch und zur Dokumentation der vermuteten Verwendung durch die Betreuer*innen.
2. Sollten KI-Tools weiterhin gegen die Abmachung verwendet werden oder schwerwiegende Verstöße vorliegen, kann es zur Meldung an das Büro Studienpräses und der zuständigen Studienprogrammleitung kommen. Werden von diesen schwerwiegende Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt, kann dies zur Anordnung der Änderung des Themas führen. Der Lehrende kann in diesem Fall entscheiden, ob er von der Betreuung des Studierenden entbunden werden möchte.
3. Wird die unerlaubte Verwendung von KI-Tools nach Einreichung der wissenschaftlichen Arbeit im Zuge der Beurteilung festgestellt, wird die wissenschaftliche Arbeit negativ beurteilt. Die Arbeit darf nicht erneut von den selben Betreuer*innen begleitet werden.
4. Wird nach positiver Beurteilung der Masterarbeit oder Dissertation ein schwerer Verstoß gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt, kann die Beurteilung per Bescheid durch den Studienpräses für nichtig erklärt werden.
1. Zu Beginn der Betreuung sollte eine Absprache mit den Betreuer*innen über die Verwendung von KI-Tools getroffen werden. Werden diese vereinbarten Punkte nicht eingehalten kommt es zu einem Gespräch und zur Dokumentation der vermuteten Verwendung durch die Betreuer*innen.
2. Sollten KI-Tools weiterhin gegen die Abmachung verwendet werden oder schwerwiegende Verstöße vorliegen, kann es zur Meldung an das Büro Studienpräses und der zuständigen Studienprogrammleitung kommen. Werden von diesen schwerwiegende Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt, kann dies zur Anordnung der Änderung des Themas führen. Der Lehrende kann in diesem Fall entscheiden, ob er von der Betreuung des Studierenden entbunden werden möchte.
3. Wird die unerlaubte Verwendung von KI-Tools nach Einreichung der wissenschaftlichen Arbeit im Zuge der Beurteilung festgestellt, wird die wissenschaftliche Arbeit negativ beurteilt. Die Arbeit darf nicht erneut von den selben Betreuer*innen begleitet werden.
4. Wird nach positiver Beurteilung der Masterarbeit oder Dissertation ein schwerer Verstoß gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt, kann die Beurteilung per Bescheid durch den Studienpräses für nichtig erklärt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Vorstellung des Themas / der Fortschritte der Masterarbeit
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
Prüfungsstoff
Teilleistungen, die erbracht werden müssen:- Vorstellung des Themas / der Fortschritte der Masterarbeit
- Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
- Konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
Literatur
Unterlagen zur eigenen MasterarbeitLiteraturempfehlungen für wissenschaftliches Arbeiten:
Altrichter, Herbert et.al. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Stuttgart: Utb
Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. München: Utb
Altrichter, Herbert et.al. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Stuttgart: Utb
Atteslander, Peter (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. München: Utb
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 05)
Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 14:29