290085 PS Unterricht im Konflikt - Konflikt im Unterricht (2024S)
Von partikulären Interessen zu geopolitischen Differenzen. Konsens- und dissensorientierte Erörterung aktueller Krisen und Konflikte im ergebnisoffenen GW-Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 12:00 bis Mi 28.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung:Studierende erkennen aktuelle Konflikte als große lokale und globale Herausforderungen und können diese ansatzweise aus räumlicher, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Perspektive nachvollziehen.Studierende erkennen grundlegende Konfliktmechanismen und Hintergründe (wie politische Interessensunterschiede, Verteilungsungleichheiten, Machtbestrebungen, mediale Falschinformation und Manipulation, Wachstum und Krise, ökologische und ökonomische Regulierung und Deregulierung, etc.) als zentrale Bestandteile und Folgewirkungen menschlichen Handelns und können daraus politisch bildende Lehr- und Lernprozesse ableiten.Studierende können ausgewählte Konflikte in Hinblick auf Lehrplan, Vermittlungsinteressen und Basiskonzepte von der lokalen bis zur globalen Ebene erfassen, vergleichen, bewerten und kritisch hinterfragen, um so einen multiperspektivischen Zugang zum GW-Unterricht zu erzielen.Studierende erschließen Konfliktursachen und Hintergründe exemplarisch und können diese konstruktiv auf vielfältige Bereiche ihrer Lern- und Lebenswelt übertragen, wodurch insbesondere ihre eigene Konfliktlösungskompetenz gefördert wird.Methode der Lehrveranstaltung:Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen aktuelle Konfliktfelder in Hinblick auf den GW-Unterricht der Sekundarstufe. Hierzu erfassen sie eine spezifische Konfliktlage, beurteilen diese und entwerfen im Anschluss fachdidaktisch begründbare Unterrichtsszenarien. Sequenzen daraus werden in der Lehrveranstaltung vorgestellt (Microteaching) und im Plenum diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ständige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Ausarbeitung einer Präsentation im Zweierteam inklusive Aufbereitung der Lehrmittel, Microteaching und Beantwortung von Fragen dazu.Erstellung eines aussagekräftigen 1-seitigen Handouts zur gewählten Präsentation.Erstellung eines Portfolios zur Dokumentation der Arbeitsschritte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ständige Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Ausarbeitung einer Präsentation im Zweierteam inklusive Aufbereitung der Lehrmittel, Microteaching und Beantwortung von Fragen dazu.Erstellung eines aussagekräftigen 1-seitigen Handouts zur gewählten Präsentation.Erstellung eines Portfolios zur Dokumentation der Arbeitsschritte.
Prüfungsstoff
Aktive Teilnahme während des Proseminars, Präsentation in Kleingruppen, schriftliche Ausarbeitung.
Literatur
Thormann, Sabine: Politische Konflikte im Unterricht: Empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium; Springer Verlag, 2013.Blum, Eva und Hans-Joachim: Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten; Verlag an der Ruhr, 2015.Neubauer, Walter: Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht; in: Schweer, Martin: Lehrer-Schüler-Interaktion - Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge; Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.Recherchequellen zu Konfliktfeldern:
Crisis Group: www.crisisgroup.org
Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung: www.hsfk.de
Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung: www.aspr.ac.at
European Union Institute for Security Studies: www.iss.europa.eu
Peace Research Institute Oslo: www.prio.org
Bundeszentrale für politische Bildung: www.bpb.de/internationales/weltweit/
Uppsala Conflict Data Program: www.ucdp.uu.se
Armed Conflict Location & Event Data Project: www.acleddata.com/analysis
RAND Corporation: www.rand.org/topics/global-security.html
Münchner Sicherheitskonferenz: www.securityconference.org
Crisis Group: www.crisisgroup.org
Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung: www.hsfk.de
Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung: www.aspr.ac.at
European Union Institute for Security Studies: www.iss.europa.eu
Peace Research Institute Oslo: www.prio.org
Bundeszentrale für politische Bildung: www.bpb.de/internationales/weltweit/
Uppsala Conflict Data Program: www.ucdp.uu.se
Armed Conflict Location & Event Data Project: www.acleddata.com/analysis
RAND Corporation: www.rand.org/topics/global-security.html
Münchner Sicherheitskonferenz: www.securityconference.org
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 01)
Letzte Änderung: Di 20.02.2024 16:26