Universität Wien

290092 VO Grundzüge österr. /internat. Geld- u. Finanzwesens (2005W)

Grundzüge des österreichischen und internationalen Geld- und Finanzwesens

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie

Do 10:00-12:00 Hs 4C d. Inst.; Beginn: 6.10.2005

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung:
Die Vorlesung setzt sich zum Ziel, dem Studierenden ein Grundverständnis für die volks- und betriebs-wirtschaftliche Bedeutung des Geld- und Finanzwesens zu vermitteln. Da der dargebotene Stoff nicht nur auf das Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch auf andere Wissensgebiete zugreift, werden Teilziele festgelegt: einmal das Erkennen von Wesen und Wert des Geldes, Geldschöpfung und -versorgung; sodann die Darstellung der für die Funktion des Geldwesens bestehenden Institutionen und deren Leistungen; als Ergänzung dazu dient eine Darstellung der gegebenen Rahmenbedingungen. Der Studierende soll in die Lage kommen, sowohl Schlüsselbegriffe zu defnieren und etwa in den Medien behandelte Fakten oder Vorgänge zu interpretieren als auch die notwendigen Grundkenntnisse für seinen persönlichen Umgang mit Finanzdienstleistern zu erwerben.
Inhalt:
Aufbauteil: Dieser berührt im Zusammenhang mit dem Begriff vom Wesen des Geldes und dem Geldwert den Bereich der Volkswirtschaftslehre (Dogmengeschichte), hinsichtlich der Geldzeichen die Wirtschaftsgeschichte (z.B. Besatzungsgeld); auch werden teilweise technische Fragen der Geldherstellung (Münzprägung, Bank-notendruck) gestreift. Der Aufbauteil befasst sich weiters mit den Vorgängen Geldversorgung und Geldpolitik:
Hauptteil: Dieser berücksichtigt bezüglich der Leistung der Geldschöpfung volkswirtschaftliche, hinsichtlich der Bankgeschäfte und der übrigen Finanzdienstleistungen betriebswirtschaftlich geprägte Aspekte. Der Hauptteil bietet die Definition und Auflistung der Finanzdienstleistungen generell sowie deren Träger, er geht dabei auch auf raumrelevante Aspekte ein.
Schlußteil: Auch dieser Abschnitt ist sehr stark fachübergreifend: Rechtsnormen, Aspekte der Rechnungs-legung, Internationale Finanzinstitutionen wie auch ein Kommentar zum EURO stehen im Vordergrund.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(Le3)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56