290092 PS PS Professionalisierung zu einem Spezialthema der Fachdidaktik GW (2024S)
Sozialökologische Kurzexkursionen in Wien: Impulse für eine kritisch-geographische Exkursionspraxis in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 12:00 bis Mi 28.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
8.6.: Exkursion
Freitag
15.03.
10:00 - 12:00
Digital
Montag
22.04.
11:30 - 16:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
N
Montag
27.05.
12:00 - 13:00
Digital
Samstag
08.06.
09:00 - 17:00
Ort in u:find Details
Freitag
14.06.
13:00 - 15:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Aktive Mitarbeit; Präsentation theoretischer Grundlagen; Entwicklung, Durchführung und Reflexion eines Exkursionskonzepts; Verschriftlichung des Exkursionskonzepts in der Layout-Vorlage
Aktive Mitarbeit; Präsentation theoretischer Grundlagen; Entwicklung, Durchführung und Reflexion eines Exkursionskonzepts; Verschriftlichung des Exkursionskonzepts in der Layout-Vorlage
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht bei sämtlichen TerminenErwartungen an die Teilnehmer*innen:Aktive Mitarbeit (40% der Beurteilung)
Präsentation theoretischer Grundlagen zu einem exkursionsdidaktischen Schwerpunkt, Diskussionsbeiträge, Vorbereitung des Exkursionstags, Durchführung einer selbstgestalteten Kurzexkursion innerhalb Wiens, Reflexion der DurchführungVerschriftlichung des Exkursionskonzepts (60% der Beurteilung)
Schriftliche Ausarbeitung des Exkursionskonzepts unter Berücksichtigung der Layout-Vorlage (Microsoft Publisher)
Präsentation theoretischer Grundlagen zu einem exkursionsdidaktischen Schwerpunkt, Diskussionsbeiträge, Vorbereitung des Exkursionstags, Durchführung einer selbstgestalteten Kurzexkursion innerhalb Wiens, Reflexion der DurchführungVerschriftlichung des Exkursionskonzepts (60% der Beurteilung)
Schriftliche Ausarbeitung des Exkursionskonzepts unter Berücksichtigung der Layout-Vorlage (Microsoft Publisher)
Prüfungsstoff
Fachliteratur zur BNE, zum Transformativen Lernen/zur Transformativen Bildung, zur Exkursionsdidaktik
Literatur
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 01)
Letzte Änderung: Di 02.04.2024 10:26
Die Teilnehmer*innen des Seminars ...
- kennen (aktuelle) Ansätze und Diskussionen aus der Exkursionsdidaktik;
- vertiefen ihre praktischen Fertigkeiten durch Gestaltung einer sozialökologischen Kurzexkursion;
- können (Kurz-)Exkursionen planen und fachdidaktisch begründen.Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Des Geographen [und der Geographin] Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände! (vgl. Budke & Kanwischer 2006, S. 128) – in diesem traditionsreichen Ausruf einiger Geographiestudierender wird deutlich, was auch anderswo betont wird: Das Forschen und Lernen vor Ort, d.h. Feldaufenthalte und Exkursionen, haben in der in der Geographie konstitutiven Stellenwert. Auch für unterrichtliche Kontexte ist das Lernen und Forschen vor Ort von wesentlicher Bedeutung, denn „auf Exkursionen verbindet sich sinnliches Erleben mit kognitivem Nachdenken“ (Dickel & Scharvogel 2013, S.176). Es wird auf diese Weise ein Erleben aus erster Hand möglich und es lassen sich (andere) Fragen an das vor Ort Gesehene, Gehörte und Gespürte stellen, als im Klassenzimmer.
In aktuellen exkursionsdidaktischen Ansätzen wird zudem die klassische Rollenverteilung von Lehrenden als Wissensvermittler*innen und Lernenden als passiven Teilnehmenden befragt und Möglichkeiten aufgezeigt, das Lernen vor Ort in Projektformaten als selbstbestimmten, partizipativen und reflexiven Prozess zu gestalten. Kernanliegen dieser Ansätze ist, Lernprozesse als gemeinschaftliche und ortsbezogene Prozesse zu ermöglichen.
In der Veranstaltung werden unterschiedliche neuere (und nicht so neue) Ansätze aus der Exkursionsdidaktik thematisiert sowie mit diesen verbundene Anforderungen an und Herausforderungen in der Umsetzung diskutiert. Den inhaltlichen Horizont der Lehrveranstaltung spannt dabei die Orientierung an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf. Konkret werden ausgehend vom Handlungsrahmen für transformatives Lernen sozialökologische Kurzexkursionen zu selbstgewählten Themenstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten einer zeitgemäßen Exkursionsdidaktik im Grazer Stadtgebiet von den Teilnehmer:innen geplant und mit der Seminargruppe durchgeführt. Die Exkursionskonzepte werden am Ende allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.