Universität Wien

290094 VU Regionalentwicklung als Managementaufgabe (2023W)

Rahmenbedingungen, Prozesse und Methoden zur Begleitung regionaler Transformationen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Exkursion am Freitag, 10.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr.
Die Exkursion führt uns in die LEADER-Region Elsbeere-Wienerwald. Wir werden uns vor Ort LEADER-Projekte ansehen und Hintergrundinformationen zur Arbeit des LEADER-Managements erhalten.
Die Region ist gut von Wien aus über die Westbahn zu erreichen.

Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Freitag 10.11. 09:00 - 16:00 Ort in u:find Details
Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser VU ist es, den Studierenden einen Einblick in die Praxis der österreichischen Regionalentwicklung zu ermöglichen. Sie sollen aus dem Blickwinkel einer regionalen Entwicklungsorganisation die wesentlichen Prozesse und Kontextfaktoren kennenlernen, um am Ende der Lehrveranstaltung das Tätigkeitsfeld besser einschätzen zu können. Ein Schwerpunkt wird dabei auf LEADER als Entwicklungsansatz gelegt.

Inhalte: Die Lehrveranstaltung gliedert sich dabei in folgende Themenbereiche:
  • Die Region als Handlungsebene zwischen Gemeinde und Bundesland: Begründungszusammenhänge zur Bedeutung regionaler Kooperationen in der Bearbeitung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen
  • Ansätze regionaler Entwicklung: Fokus LEADER und Regionalmanagement in Österreich
  • Ebenen regionaler Entwicklung: Die Region im Mehrebenensystem Gemeinde -> Region -> Land -> Bund -> EU
  • Planung regionaler Entwicklung: beteiligungsorientierte Erarbeitung regionaler Entwicklungsstrategien und wesentliche Strukturelemente
  • Akteure regionaler Entwicklung: Aktivierung zur gemeinsamen Arbeit und Management von Interessen und Beziehungen in regionalen Netzwerken
  • Organisation regionaler Entwicklung: Trägerstrukturen und Organisationsformen
  • Finanzierung regionaler Entwicklung: EU-Förderungen, nationale Finanzierung und (kreative) Möglichkeiten der Eigenmittelakquise
  • Steuerung regionaler Entwicklung: Monitoring, Qualitätssicherung und Lernen

Methodisch setzt sich die VU zusammen aus Vorlesungsteilen, einer eintägigen Exkursion in die LEADER-Region Elsbeere-Wienerwald sowie Kleingruppenarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden arbeiten in Teams und bearbeiten Fragestellungen in Zusammenhang mit dem Thema der jeweiligen Lehrveranstaltung. Die Ergebnisse werden präsentiert und am Ende des Semesters gibt die Gruppe alle Teilarbeiten als gemeinsame Seminararbeit ab. Keine Einschränkung der Hilfsmittel.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit in Form von Diskussionsbeiträgen/ Kurzpräsentationen;
Abgabe der Gruppenarbeit.

Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden Teilen zusammen:
30% – Anwesenheit und aktive Mitarbeit
40% – Gruppenarbeiten und Gruppenpräsentation
30% – Schriftliche Gruppenarbeit

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesungs- und Übungsteile – Abgabe einer Gruppenarbeit

Literatur

Asamer-Handler, M./ Fischer M./ Lukesch R, Kripgans N./ Schuh B. (2014): Projektstudie: Ausmaß und Wirkung von Beteiligungsprozessen in Lokalen Aktionsgruppen (LAG) 2007-2013. https://gruenerbericht.at/cm4/jdownload/send/28-studien/1376-61-leader-beteiligungsprozesse-in-lags

Europäische Kommission (2006): Der LEADER-Ansatz. Ein grundlegender Leitfaden. https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/6472d1ae-03b1-4b90-ba3f-deab433377ce

Fischer, M./ Lukesch, R. (2014): Beziehungsarbeit ist die eigentliche LEADER-Arbeit. Beteiligung in LEADER-Regionen im Programm LE07-13 - Ausgewählte Ergebnisse einer Projektstudie. In: Online-Fachzeitschrift Ländlicher Raum (02/2014) https://info.bml.gv.at/themen/regionen-raumentwicklung/Online-Fachzeitschrift-Laendlicher-Raum/archiv/2014/Leader_Arbeit.html

ÖROK (2020) Die regionale Handlungsebene stärken: Status, Impulse & Perspektiven. Schriftenreihe Band 208

ÖROK (2015): Die regionale Handlungsebene stärken – Fachliche Empfehlungen und Materialienband. Schriftenreihe Band 194

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MR3-PI)

Letzte Änderung: Mo 18.09.2023 15:48