290102 UE Planspiele und Gamification in der Ökonomie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 23.02.2022 11:00 bis Mi 02.03.2022 08:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag, 16.05.2022 – 10:00 bis 17:00 – TGA
oder
Dienstag, 17.05.2022 – 9:00 bis 16:00 – TGA
Die Zuteilung zur Gruppe erfolgt über die Moodle-Plattform
- Mittwoch 11.05. 17:00 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Samstag 21.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Samstag 18.06. 09:00 - 16:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen von Methoden zur Vertiefung volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und wirtschaftsgeographischer Kenntnisse in Form von analogen Planspielen, digitalen Simulationen und anderen Arten von Gamification.Im Laufe der LV werden auch kostenpflichtige Simulationen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen müssen hier mit Kosten von ca. 20,00 Euro pro Person rechnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung wird vor Ort stattfinden und einen digitalen Abschlusstermin beinhalten.Alle relevanten Lernunterlagen sind auf MOODLE verfügbar.
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen (Anwesenheit am Montag oder Dienstag – Gruppenaufteilung)
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios und Abschlusspräsentationen
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen (Anwesenheit am Montag oder Dienstag – Gruppenaufteilung)
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios und Abschlusspräsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktische vor- und nachbereiten
- ActionBound für die Wiener Innenstadt erstellen und abgehen
- Ein Spiel selbst erstellen und vorstellen (plus didaktischer Vor- und Nachbereitung)Mitarbeit während der Veranstaltung.
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktische vor- und nachbereiten
- ActionBound für die Wiener Innenstadt erstellen und abgehen
- Ein Spiel selbst erstellen und vorstellen (plus didaktischer Vor- und Nachbereitung)Mitarbeit während der Veranstaltung.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 03)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28