290102 VU Einführung in die statistische Datenanalyse für Lehramtsstudierende (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mi 21.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Termine sind s.t. zu verstehen!
Anwesenheit in der 1. Einheit zwingend erforderlich, sonst Verlust des Fixplatzes!
- Montag 03.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 17.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 07.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 28.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 09.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 23.01. 15:00 - 18:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (6%), individuelle Übungsaufgaben (42%), Abschlussprüfung (52%). Die Abschlussprüfung erfolgt digital am PC und besteht aus einer Mischung von MC- und offenen Fragen.Prüfungstermin: 23. 1. 2023
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen
- Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
- Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
- Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
- Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
>87,5 Punkte: sehr gut
>75 Punkte: gut
>62,5 Punkte: befriedigend
>50 Punkte: genügend
<= 50 Punkte: nicht genügend
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen
- Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
- Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
- Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
- Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
>87,5 Punkte: sehr gut
>75 Punkte: gut
>62,5 Punkte: befriedigend
>50 Punkte: genügend
<= 50 Punkte: nicht genügend
Prüfungsstoff
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Literatur
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 10)
Letzte Änderung: Do 31.10.2024 00:17
Block 1. Einführung: Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, Statistische Analysen in Excel
Block 2. Univariate Statistik 1: Deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Histogramm
Block 3. Univariate Statistik 2: Häufigkeitstabellen, Prozente, Diagramme
Block 4. Bivariate Statistik 1: Scatterplot, Korrelation, Regression
Block 5. Bivariate Statistik 2: Boxplots, Teststatistik, T-Test
Block 6: Bivariate Statistik 3: Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken plus Abschlusseinheit.
Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
In den Präsenzveranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht.
Vorlesungs- und Übungsteil finden im Hörsaal statt. Für den Übungsteil ist ein Notebook mit installiertem Microsoft Excel notwendig.