Universität Wien

290106 SE PSE: Ländl. Entwicklung zw. Anspruch u. Umsetzung (2007S)

Projektseminar aus Angewandter Geographie, Raumforschung und Raumordnung: Ländliche Entwicklung zwischen Anspruch und Umsetzung

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mo 14:00-18:00 Seminarraum d. Inst.; Beginn: 5.3.2007

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das PSE beleuchtet das neue Paradigma der "Ländlichen Entwicklung" und stellt Erfolgsfaktoren in Anspruch und Umsetzung zur Diskussion. Das Paradigma der EU-Politik zur Entwicklung ländlicher Räume der Programmplanungsperiode 2007-2013 ist u.a. durch Folgendes charakterisiert: Nutzung der lokalen Potenziale und der Attraktivität ländlicher Regionen, Einbeziehung verschiedener Sektoren der ländlichen Wirtschaft, innovative Förderstruktur, Multi-level Governance.

Im PSE wird die "Ländliche Entwicklung" auf den regionalpolitisch relevanten Ebenen, wie EU, Land, Region und Gemeinde erörtert. Anhand einer Beispielregion erfolgt ein anwendungsorientiertes Herunterbrechen des paradigmatischen Wandels von der "alten" Sektorenpolitik zur sogenannten Reformpolitik. Dies erfolgt u.a. methodisch über Experteninterviews und teilnehmender Beobachtung vor Ort auf den Ebenen der Politik, Planung, Lokalen Aktionsgruppen und im Setting ausgewählter Regional Governance Arrangements.

Zentrale Aufgabe der Studierenden und Ziel der LV ist es, vor dem paradigmatischen Hintergrund ein Erfolgsfaktorenprofil für die zukünftige "Ländliche Entwicklung" einer Region zu designen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(Td-S1-III.i) (Rb1) (Lb4, Lb-zSE)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56