Universität Wien

290106 PRS Projektseminar aus Geoinformation (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet montags von 15:30 - 18:00 Uhr im GIS-Labor statt:
02.10.2023 – EH01 – Einführung
09.10.2023 – EH02 – Anforderungen verstehen
16.10.2023 – EH03 – Ideen sammeln und Lösungen skizzieren
23.10.2023 – EH04 – Entscheiden und Storyboarding
06.11.2023 – EH05 – Prototyp 1
20.11.2023 – EH06 – Prototyp 2
04.12.2023 – EH07 – Evaluierung
11.12.2023 – EH08 – Präsentation und Wrap-Up

Montag 02.10. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 09.10. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 16.10. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 23.10. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 06.11. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 20.11. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 04.12. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Montag 11.12. 15:30 - 18:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand des Projektseminars ist die praktische und projektbezogene Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema der Geoinformation. Das Seminar bringt die Bereiche Storytelling, raum-zeitliche Daten und Design Thinking (User-Centered Design, Design Sprint) zusammen.

Mittels der Design Sprint Methode, eine angewandte, strukturierte Methode zur Erstellung von Produktkonzepten, erarbeiten Studierende in Gruppen zu drei Personen ein kartographisches Produkt im Verlauf des Semesters. Der wissenschaftliche und inhaltliche Fokus liegt dabei auf der visuellen Narration von raum-zeitlichen Daten.

In fünf Schritten gelangen die Studierenden von der Idee zum Prototyp: (1) Verstehen des Kontextes der BenutzerInnen und deren Bedürfnisse; (2) Ideen sammeln und mögliche Lösungen skizzieren; (3) Entscheiden für die beste Idee und Storyboarding; (4) Prototyp der Idee entwickeln; (5) Testen mit Nutzern.

Die Lernziele sind: (1) Anwenden von Theorien und Methoden aus der Geoinformation und Geovisualisierung an einem praktischen Fallbeispiel. Wobei Studierende auf im Studium bereits erlerntes sowie auf neu präsentierte Themen zurückgreifen. (2) Erzeugen und evaluieren eines narrative-kartographischen Produktes in Kleingruppen. (3) Erlernen und anwenden von Methoden aus dem Bereich des User-Centred Designs.

Bei der Umsetzung der Projekte steht den Studierenden die Wahl der Daten, Technologien, Methoden und Analysen frei.

Die Einheiten lehnen Sich methodisch an die fünf Schritte der Design Sprint Methode an und beinhalten Inputs zu Theorie (Storytelling mit Karten und raum-zeitlichen Daten) und Methode (User-Centered Design), angeleitete Gruppenarbeitszeiten und Kurzpräsentationen sowie Zeit zum Freien Arbeiten und gemeinsamen Problemlösen. Jede Gruppe führt ein Prozess-Protokoll, in dem der Projektverlauf von Anfang an dokumentiert wird und wöchentliche Aufgabenstellungen beantwortet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheit 10% (Studierende dürfen eine Einheit unentschuldigt fehlen)
2) Mitarbeit & Prozess-Protokoll 40% (Kurzpräsentationen zu den praktischen Teilen, Beantwortung von Aufgabenstellungen, Dokumentation)
3) Produkt und Präsentation (50%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Punkt (1) ist zur Gänze eine Einzelleistung. Punkt (3) zur Gänze eine Gruppenleistung. Punkt (2) setzt sich je nach Aufgabenstellung aus Einzel- und Gruppenleistungen zusammen.

Ein positiver Abschluss erfordert eine Gesamtbewertung von mindestens 51%.

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit und Anwesenheit, das Prozess-Protokoll und gegebenen Aufgabestellungen sowie das kartographische Produkt und dessen Präsentation werden bewertet.

Literatur

Wissenschaftliche Arbeiten und Buchkapitel zur Verfügung gestellt via Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MK4-c-PSE)

Letzte Änderung: Fr 22.09.2023 09:08