Universität Wien
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290106 SE Masterseminar aus Wirtschaftliche Bildung (Volkswirtschaftslehre): (2025S)

Die ökonomische und politische Macht von Unternehmen: Oligopoltheorie, Lobbying und Wettbewerbspolitik in Europa und den USA

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
    • Freitag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Lernziele
    Merkmale und Implikationen für Wirtschaft und Gesellschaft von Monopolen und Oligopolen erörtern
    Die Bedeutung von Wettbewerb für Unternehmen, Konsumenten und Demokratie diskutieren
    Zusammenhänge zwischen ökonomischer und politischer Macht am Beispiel von Lobbyingaktivitäten von Unternehmen analysieren und kritisieren
    Unterschiedliche Arten von Werbung unterscheiden und hinsichtlich ihrer sozialen Effizienz kritisch beurteilen
    Markteintrittsbarrieren und Strategien von Unternehmen zur Reduktion des Wettbewerbs aufzählen und ihre Folgen erklären
    Entwicklung, Instrumente und Herausforderungen der Wettbewerbspolitik am Beispiel der digitalen Plattformökonomie sowie des LEH beschreiben und erklären
    Lesen von und reflektieren über wirtschaftswissenschaftliche Fachliteratur einüben

    Inhalte
    Macht von Unternehmen, Marktkonzentration, Markups, Monopol, Markteintrittsbarrieren, Oligopol, Kartelle, Spieltheorie, Plattformökonomie, Nachfragemacht, Werbung, Lobbying, Wettbewerbspolitik, Klimapolitik, Methoden zum aktiven Lesen von Fachliteratur

    Methoden
    Aktives Lesen von wirtschaftswissenschaftlicher Fachliteratur
    Führen eines Lesetagebuches
    Verschiedene Diskussionsformate
    Lösen von einfachen Arbeitsaufgaben zur Vertiefung der Literatur
    Erstellen von Arbeitsblättern auf Basis der Literatur
    Schulbuchanalyse zum Thema Wettbewerbspolitik
    Stundeneinstiege durch Studierende auf Basis der Literatur

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Lesetexte bearbeiten: 40%
    Lesetagebuch schreiben: 40%
    Mitarbeit 20%

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Siehe oben

    Prüfungsstoff

    Regelmäßige Abgabe der bearbeiten Lesetexte lt. Literaturliste
    Regelmäßige Abgabe der Lesetagebuchbeiträge
    Mitarbeit

    Literatur

    Roach, Brian (2023): Corporate power in a global economy. Economics in Context Initiative Learning Module, Boston University.
    Krugman, Paul/Wells, Robin (2023): Volkswirtschaftslehre. 3.Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Kapitel 13: Monopol.
    Krugman, Paul/Wells, Robin (2023): Volkswirtschaftslehre. 3.Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Kapitel 14: Oligopole.
    Haucap, Justus (2020). Plattformökonomie: neue Wettbewerbsregeln – Renaissance der Missbrauchsaufsicht. In: Wirtschaftsdienst, 13, 100 (13), 20-29.
    Josef Falkinger (2023): Gibt es die Marktwirtschaft noch? Ein Versuch über politische Ökonomie im einundzwanzigsten Jahrhundert. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 24(1), 110–128.
    Monopolkommission (2024). Monopolkommission zur Wettbewerbssituation in der Lebensmittellieferkette. Policy Brief, No. 13.
    Driver, Ciaran (2017): Advertising’s elusive economic rationale: Public policy and taxation. In: Journal of Economic Surveys, 31 (1), 1–16.
    Spohr, Florian (2023): Lobbyismus? Frag doch einfach. Klare Antworten aus erster Hand. UVK Verlag: München. Kapitel: Lobbyismus und Demokratie.
    Franta, Benjamin (2022): Weaponizing economics: Big Oil, economic
    consultants, and climate policy delay. In: Environmental Politics, 31 (4), 555–575.
    Saloojee, Yussuf, Dagli, Elif (2000): Tobacco industry tactics for resisting
    public policy on health. In: Bulletin of the World Health Organization, 2000, 78 (7), 902–910.


    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    (MA UF GW 03)

    Letzte Änderung: Do 23.01.2025 18:06