Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290106 SE Masterseminar aus Wirtschaftliche Bildung (Volkswirtschaftslehre): (2025S)
Die ökonomische und politische Macht von Unternehmen: Oligopoltheorie, Lobbying und Wettbewerbspolitik in Europa und den USA
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lesetexte bearbeiten: 40%
Lesetagebuch schreiben: 40%
Mitarbeit 20%
Lesetagebuch schreiben: 40%
Mitarbeit 20%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben
Prüfungsstoff
Regelmäßige Abgabe der bearbeiten Lesetexte lt. Literaturliste
Regelmäßige Abgabe der Lesetagebuchbeiträge
Mitarbeit
Regelmäßige Abgabe der Lesetagebuchbeiträge
Mitarbeit
Literatur
Roach, Brian (2023): Corporate power in a global economy. Economics in Context Initiative Learning Module, Boston University.
Krugman, Paul/Wells, Robin (2023): Volkswirtschaftslehre. 3.Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Kapitel 13: Monopol.
Krugman, Paul/Wells, Robin (2023): Volkswirtschaftslehre. 3.Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Kapitel 14: Oligopole.
Haucap, Justus (2020). Plattformökonomie: neue Wettbewerbsregeln – Renaissance der Missbrauchsaufsicht. In: Wirtschaftsdienst, 13, 100 (13), 20-29.
Josef Falkinger (2023): Gibt es die Marktwirtschaft noch? Ein Versuch über politische Ökonomie im einundzwanzigsten Jahrhundert. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 24(1), 110–128.
Monopolkommission (2024). Monopolkommission zur Wettbewerbssituation in der Lebensmittellieferkette. Policy Brief, No. 13.
Driver, Ciaran (2017): Advertising’s elusive economic rationale: Public policy and taxation. In: Journal of Economic Surveys, 31 (1), 1–16.
Spohr, Florian (2023): Lobbyismus? Frag doch einfach. Klare Antworten aus erster Hand. UVK Verlag: München. Kapitel: Lobbyismus und Demokratie.
Franta, Benjamin (2022): Weaponizing economics: Big Oil, economic
consultants, and climate policy delay. In: Environmental Politics, 31 (4), 555–575.
Saloojee, Yussuf, Dagli, Elif (2000): Tobacco industry tactics for resisting
public policy on health. In: Bulletin of the World Health Organization, 2000, 78 (7), 902–910.
Krugman, Paul/Wells, Robin (2023): Volkswirtschaftslehre. 3.Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Kapitel 13: Monopol.
Krugman, Paul/Wells, Robin (2023): Volkswirtschaftslehre. 3.Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Kapitel 14: Oligopole.
Haucap, Justus (2020). Plattformökonomie: neue Wettbewerbsregeln – Renaissance der Missbrauchsaufsicht. In: Wirtschaftsdienst, 13, 100 (13), 20-29.
Josef Falkinger (2023): Gibt es die Marktwirtschaft noch? Ein Versuch über politische Ökonomie im einundzwanzigsten Jahrhundert. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 24(1), 110–128.
Monopolkommission (2024). Monopolkommission zur Wettbewerbssituation in der Lebensmittellieferkette. Policy Brief, No. 13.
Driver, Ciaran (2017): Advertising’s elusive economic rationale: Public policy and taxation. In: Journal of Economic Surveys, 31 (1), 1–16.
Spohr, Florian (2023): Lobbyismus? Frag doch einfach. Klare Antworten aus erster Hand. UVK Verlag: München. Kapitel: Lobbyismus und Demokratie.
Franta, Benjamin (2022): Weaponizing economics: Big Oil, economic
consultants, and climate policy delay. In: Environmental Politics, 31 (4), 555–575.
Saloojee, Yussuf, Dagli, Elif (2000): Tobacco industry tactics for resisting
public policy on health. In: Bulletin of the World Health Organization, 2000, 78 (7), 902–910.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 03)
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 18:06
Merkmale und Implikationen für Wirtschaft und Gesellschaft von Monopolen und Oligopolen erörtern
Die Bedeutung von Wettbewerb für Unternehmen, Konsumenten und Demokratie diskutieren
Zusammenhänge zwischen ökonomischer und politischer Macht am Beispiel von Lobbyingaktivitäten von Unternehmen analysieren und kritisieren
Unterschiedliche Arten von Werbung unterscheiden und hinsichtlich ihrer sozialen Effizienz kritisch beurteilen
Markteintrittsbarrieren und Strategien von Unternehmen zur Reduktion des Wettbewerbs aufzählen und ihre Folgen erklären
Entwicklung, Instrumente und Herausforderungen der Wettbewerbspolitik am Beispiel der digitalen Plattformökonomie sowie des LEH beschreiben und erklären
Lesen von und reflektieren über wirtschaftswissenschaftliche Fachliteratur einübenInhalte
Macht von Unternehmen, Marktkonzentration, Markups, Monopol, Markteintrittsbarrieren, Oligopol, Kartelle, Spieltheorie, Plattformökonomie, Nachfragemacht, Werbung, Lobbying, Wettbewerbspolitik, Klimapolitik, Methoden zum aktiven Lesen von FachliteraturMethoden
Aktives Lesen von wirtschaftswissenschaftlicher Fachliteratur
Führen eines Lesetagebuches
Verschiedene Diskussionsformate
Lösen von einfachen Arbeitsaufgaben zur Vertiefung der Literatur
Erstellen von Arbeitsblättern auf Basis der Literatur
Schulbuchanalyse zum Thema Wettbewerbspolitik
Stundeneinstiege durch Studierende auf Basis der Literatur