290108 UE Übungen zur Einführung in die statistische Datenanalyse I, Gruppe C (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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MO 15.00-17.00 Ort: ZID Kursraum Geozentrum 2C502, UZAII, Althanstraße
Termine: 29.11.2010; 6./13.12.2010; 10./17.1.2011/24.1.2011
Prüfung: 31.1.2011
Termine: 29.11.2010; 6./13.12.2010; 10./17.1.2011/24.1.2011
Prüfung: 31.1.2011
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe alle Arbeitsaufgaben, aktive Teilnahme an den Übungseinheiten, schriftlich-praktische Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt in der EDV-gestützten praxisorientierten Umsetzung und Anwendung statistischer Methoden an Hand konkreter Forschungsbeispiele. Nach entsprechenden Anleitungen sollenArbeitsaufgaben von den Studierenden primär eigenständig gelöst werden können.
Prüfungsstoff
Die einzelnen Einheiten sind jeweils in eine kurze theoretische Einführung in die Methoden, Verfahren etc. der statistischen Datenanalyse und in ein ausführliches, praktisches Beispiel aufgeteilt, wobei einerseits ein primärer (Datenerhebung unter StudentInnen) Datensatz und andererseits eine sekundäre Datendatei die Grundlage dieser Übungsbeispiele darstellen.
Literatur
Bahrenberg/Giese/Nipper (1999): Statistische Methoden in der Geographie. Band 1. Univariate und bivariate Statistik. 4., überarbeitete Aufl..Stuttgart, Leibzig.Hartung, Joachim (1998): Statistik. Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik. 11., durchgesehene Aufl.. München.Brosius, Felix (2006): SPSS 14. 1. Auflage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(B6.4)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56
einfacher uni- und biariater statistischer Analyseverfahren zur Hypothesentestung.
Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind:
1. Einführung in die Entwicklung von Forschungsdesigns und einfacher
statistischer Analyseverfahren
2. Einführung in Grundlagen statistischer Analysemethoden und - verfahren
mittels SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) und deren
eigenständige Anwendung in Forschungsprojekten.
3. Anleitung für Studierende bei der Entwicklung, Durchführung und
kritischen Interpretation statistischer Analyseergebnisse im Rahmen
geographischer Forschungsprojekte.