290113 SE Masterseminar aus Wirtschaftliche Bildung (Volkswirtschaftslehre) (2023W)
Klimapolitische Herausforderungen in unterschiedlichen Ländern im Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 18.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 25.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 08.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 15.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 22.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 29.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 06.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 13.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 10.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 17.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 24.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Mittwoch 31.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Darstellung verschiedener Faktoren für die Klimapolitik einzelner Länder ist ein wichtiger Schritt für eine bei einer vergleichenden Analyse, bei der insbesondere folgende Faktoren zu bearbeiten sind: Mitigationspolitik: aktuelle Emissionen, historische Emissionen, selbstgestellte Ziele (NDC), aktueller Energiemix, Elektrizitätsanteil, Energieimporte, Energieeffizienz, Voraussetzungen zur Erzeugung erneuerbarer Energien, bisherige Erfahrungen, Verteilungsfragen, einzelne Sektoren (Industrie, Verkehr…). Klimawandelanpassungspolitik, Besonderheiten.
Bearbeitet sollen insbesondere folgende Länder:
US, GB, D, S, NOR, Pl, H F, A, Grld, EU; Ägypten, Nigeria, Brasilien, Südafrika; Pakistan, Indien, Emirate, In, Aus, Jap, Kuba, Salomonen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es soll eine Seminararbeit verfasst werden. Dazu kommt der jeweilige Vortrag und die Diskussion hinzu, sowie die Diskussionsteilnahme bei den anderen Themen.
In der ersten Stunde erfolgt eine Einführung sowie die Vergabe der ThemenArt der Leistungskontrolle
Zentral ist Verfassung einer Seminararbeit , die die oben angeführten Elemente enthalten soll:Der Vortrag soll in etwa 20 Min dauern.
Die Arbeit ist eine Woche vor der Präsentation abzugeben. Veränderungen der Erstfassung (Überarbeitung) sind in weiteren Fassungen hervorzuhebenMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Die Prozentzahlen im folgenden beziehen sich auf den Anteil des Gewichts bei der Gesamtbeurteilung:)
Es wird dabei Inhalt (35 %), die Verständlichkeit des Vortrags (10%), die Fähigkeit zur Kurzzusammenfassung (10%), die wissenschaftliche Methode (10 %) und die Diskussionsfähigkeit (10%) dazu bewertet.
Ebenfalls bewertet wird die mündliche oder schriftliche Diskussionsteilnahme (25%). Ad hoc Diskussionsbeiträge werden ebenfalls positiv vermerkt.
Am Beginn jeder Stunde erfolgt eine Wiederholung des Themas der letzten Stunde, wobei zufallsweise mindest einE TeilnehmerIn eingeladen werden.(10 %)
Am Ende des Semesters erfolgt möglicherweise ein Abschlusstest (Ca. 45 Min), bei der Resümees aus allen Arbeiten abgefragt werden.
In der ersten Stunde erfolgt eine Einführung sowie die Vergabe der ThemenArt der Leistungskontrolle
Zentral ist Verfassung einer Seminararbeit , die die oben angeführten Elemente enthalten soll:Der Vortrag soll in etwa 20 Min dauern.
Die Arbeit ist eine Woche vor der Präsentation abzugeben. Veränderungen der Erstfassung (Überarbeitung) sind in weiteren Fassungen hervorzuhebenMindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Die Prozentzahlen im folgenden beziehen sich auf den Anteil des Gewichts bei der Gesamtbeurteilung:)
Es wird dabei Inhalt (35 %), die Verständlichkeit des Vortrags (10%), die Fähigkeit zur Kurzzusammenfassung (10%), die wissenschaftliche Methode (10 %) und die Diskussionsfähigkeit (10%) dazu bewertet.
Ebenfalls bewertet wird die mündliche oder schriftliche Diskussionsteilnahme (25%). Ad hoc Diskussionsbeiträge werden ebenfalls positiv vermerkt.
Am Beginn jeder Stunde erfolgt eine Wiederholung des Themas der letzten Stunde, wobei zufallsweise mindest einE TeilnehmerIn eingeladen werden.(10 %)
Am Ende des Semesters erfolgt möglicherweise ein Abschlusstest (Ca. 45 Min), bei der Resümees aus allen Arbeiten abgefragt werden.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Literatur insbesondere entsprechend IEA,APCC und IPCC, wird in der ersten Stunde näher besprochen.Literatur-Recherche ist Teil der Seminararbeit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 03)
Letzte Änderung: Di 03.10.2023 16:48
Ein vergleichender Überblick unterschiedlicher Klimapolitiken in einzelnen Ländern ist schwieriger als es am ersten Blick scheinen mag. Es gibt sehr unterschiedliche Voraussetzungen und unterschiedliche Möglichkeiten. Und die Frage der „Klimagerechtigkeit“ bzw. der Entwicklung von Gesellschaften (und auch einzelner Gesellschaftsschichten), die bisher historisch wenig Emissionen verursacht haben, ist dabei die schwierigste Frage bei einer vergleichenden Analyse.