Universität Wien

290114 SE Projektseminar aus Angewandter Geographie, Raumforschung und Raumordnung: Wie Räume gemacht werden (2016S)

Fallstudie Tullnerfeld

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 09.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 16.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 06.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 13.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 20.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 27.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 04.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 11.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 18.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 25.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 01.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 08.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 15.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 22.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 29.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach der Eröffnung des Wienerwaldtunnels der Westbahn im Dezember 2012 entstand mit dem Bahnhof Tullnerfeld ein neuer Verkehrsknoten, der eine Keimzelle für einen neuen Siedlungsschwerpunkt zwischen Wien und St. Pölten werden kann. Das Projektseminar untersucht die bisherigen Prozesse, die zur Entstehung des Knotens Tullnerfeld geführt haben, sowie die Perspektiven der künftigen Entwicklung. In dem Projektseminar wollen wir versuchen, in einer Fallstudie die dynamischen Prozesse der Raumproduktion zu rekonstruieren und zu bewerten sowie planerische Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.
In der LV ist es Aufgabe der Studierenden, in kleinen Gruppen einzelne Problemstellungen eigenständig zu erarbeiten. Die gewählte Forschungsfrage ist zunächst fachtheoretisch einzuordnen, zu operationalisieren und dann wissenschaftlich, d.h. in der Regel empirisch, zu bearbeiten. Die Ergebnisse sind in mündlicher und schriftlicher Form aufzubereiten. Im Verlauf des Projektseminars werden die Anfertigung und Präsentation eines Programmberichts zur Projektkonzipierung, eines Zwischenberichts zum Arbeitsstand sowie eines Endberichts mit den erzielten Ergebnissen erwartet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der in der LV erbrachten Leistungen erfolgt anhand der mündlichen Präsentationen sowie der Arbeits- und Ergebnisberichte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen an die Studierenden ergeben sich aufgrund des Lehrveranstaltungstyps in Form von regelmäßiger, aktiver Teilnahme und Erfüllung des Arbeitsfortschritts.

Prüfungsstoff

siehe Lernplattform Moodle

Literatur

siehe Lernplattform Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S3-SE) (MG-S4-SE) (MG-W3-SE) (MR4-SE) (MR5-SE) (L2-c-zSE)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42