Universität Wien

290115 SE Projektseminar aus Angewandter Geographie, Raumforschung und Raumordnung: (2019S)

Regional, integriert, nachhaltig: Eine räumliche Vision für das nördliche Niederösterreich

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 13.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 20.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 27.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 03.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 10.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 08.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 15.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 22.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 29.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 05.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 12.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 19.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 26.06. 13:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Projektseminar sollen in Teamarbeit wesentliche Bausteine eines integrierten regionalen Entwicklungskonzepts für die niederösterreichische Region um die Kleinstadt Laa a.d. Thaya erarbeitet werden. Vorgesehen sind Bausteine mit planerischen Aussagen zu den Themenfeldern Siedlungsentwicklung, Mobilität, Wirtschaft/Tourismus sowie Freiraum/Ökologie. Es werden Arbeitsgruppen gebildet, die sich jeweils intensiv mit einem dieser Aspekte auseinandersetzen und dafür Analysen, Plandarstellungen und textliche Erläuterungen erarbeiten, die in Abstimmung mit den Ergebnissen der anderen Teams zusammen den Kern eines integrierten Entwicklungskonzepts bilden sollen.
Ziel ist es, den Studierenden einen ersten Einblick darüber zu geben, wie integrierte regionale Entwicklungskonzepte aufgebaut sind, welche planerischen Zielsetzungen mit ihnen verbunden sind und wie komplex sich der fachliche Erstellungs- und Abstimmungsprozess auch schon ohne formale Vorgaben und Öffentlichkeitsbeteiligung gestaltet.
Methodische Grundlage bilden dafür GIS-basierte räumliche Analysen und die darauf aufbauende Erstellung von Karten und Plänen, eigenständige Recherchen vor Ort sowie Medien- und Dokumentenanalyse. Ergebnis ist die Ausarbeitung von Planungszielen und Umsetzungsstrategien in Text und Kartenskizzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Ergebnisse sind in mündlicher und schriftlicher Form aufzubereiten. Im Verlauf des Projektseminars werden die Anfertigung und Präsentation eines Programmberichts zur Projektkonzipierung, eines Zwischenberichts zum Arbeitsstand sowie eines Endberichts mit den erzielten Ergebnissen erwartet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme an den Seminaren (80%); selbstständige Erarbeitung eines Forschungsdesigns und einer Operationalisierung zur praxisbezogenen Analyse eines konkreten Fallbeispiels. Die Bearbeitung erfolgt in Teams, die Bewertung ebenfalls teambezogen.

Prüfungsstoff

Literatur

siehe Lernplattform Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S4-SE) (MG-W3-SE) (MR4-SE) (MR5-SE) (L2-c-zSE)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42