Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290115 PSE Projektseminar aus Angewandter Geographie, Raumforschung und Raumordnung (2023S)

Die 15-Minuten Stadt

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG! Die erste Einheit am 9.3.2023 beginnt aus organisatorischen Gründen erst um 15:00h!

  • Donnerstag 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 16.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 23.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 30.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 20.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 27.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 04.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 11.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 25.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 01.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 15.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 22.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 29.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema: Das Konzept der 15-Minuten-Stadt

Projektseminare sind die zentralen Lehrveranstaltungen im Masterstudium Raumforschung und Raumordnung. Die Studierenden können sich darin thematisch-fachlich, paradigmatisch und methodisch weitgehend frei entfalten. Ein wesentliches Hauptaugenmerk liegt darin, in diesen Projektseminaren eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Herangehensweise und praxisrelevanter Problemstellung zu schlagen.

Das Projektseminar beschäftigt sich mit dem vom Stadtplaner Carlos Moreno wesentlich geprägten Konzept der "15-Minuten-Stadt". Nicht zuletzt im Zuge der pandemiebedingten Lockdowns hat die Frage nach einer auf räumlicher Nähe basierten Planung wieder an Relevanz gewonnen. Prinzip der "15-Minuten-Stadt" ist die multifunktionale Gestaltung von städtischen Nachbarschaften, in denen die wesentlichen Grundbedürfnisse (Arbeiten, Versorgen, Bilden, Erholen) im Umkreis von 15-Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad verwirklicht werden können. Ziel ist die Realisierung klimafitter und lebenswerter Städte. Der Gestaltung öffentlicher Räume sowie umweltverträglicher Verkehrslösungen kommt eine wesentliche Rolle zu. Städte wie Paris und Mailand haben Prinzipien der 15-Minuten-Stadt bereits in ihre Planungspraxis integriert. Im Rahmen des Projektseminars möchten wir nun die Anwendbarkeit des Konzeptes auf den österreichischen Kontext untersuchen.

ACHTUNG: Tlw. finden Lehreinheiten auch in englischer Sprache statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der in der LV erbrachten Leistungen erfolgt anhand der aktiven Mitarbeit, mündlichen Präsentationen sowie der Arbeits- und Ergebnisberichte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist, alle Teile der LV positiv zu absolvieren.
Beurteilungsmaßstab:
40% - dokumentierter Arbeitsfortschritt und Präsentationen
20% - aktive Mitarbeit und Mitgestaltung
40% - schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

In der LV ist es Aufgabe der Studierenden, in kleinen Gruppen selbst gewählte Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten. Die gewählte Forschungsfrage ist zunächst fachtheoretisch einzuordnen, zu operationalisieren und dann wissenschaftlich, d.h. in der Regel empirisch, zu bearbeiten. Die Ergebnisse sind in mündlicher und schriftlicher Form aufzubereiten. Im Verlauf des Projektseminars werden die Anfertigung und Präsentation eines Programmberichts zur Projektkonzipierung, eines Zwischenberichts zum Arbeitsstand sowie eines Endberichts mit den erzielten Ergebnissen erwartet.

Literatur

Moreno, C., Allam, Z., Chabaud , D., Gall , C., & Pratlong , F. (2021). Introducing the “15 Minute City”: Sustainability , Resilience and Place Identity in Future Post Pandemic Cities. Smart Cities, 4(1), 93 111. https://doi.org/10.3390/smartcities4010006

Nieuwenhuijsen, M. J. (2021). New urban models for more sustainable , liveable and healthier cities post covid19; reducing air pollution , noise and heat island effects and increasing green space and physical activity. Environment International, 157, 106850. https://doi.org/10.1016/j.envint.2021.106850

Pozoukidou, G., & Chatziyiannaki , Z. (2021). 15 minute city : Decomposing the new urban planning Eutopia. Sustainability Switzerland ), 13(2), 1 25. https://doi.org/10.3390/su13020928

Marchigiani, E., & Bonfantini , B. (2022). Urban Transition and the Return of Neighbourhood Planning. Questioning the Proximity Syndrome and the 15 Minute City. Sustainability , 14(9), 5468. https://doi.org/10.3390/su14095468

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S4-SE) (MG-W3-PI) (MR4-SE) (MR5-SE)

Letzte Änderung: Do 15.06.2023 12:48