Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290125 PS 3D-Modellbildung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 08:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 19.03. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 26.03. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 09.04. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 30.04. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 07.05. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 14.05. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 21.05. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
- Mittwoch 11.06. 12:30 - 14:30 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Theoretischer Test, GruppenarbeitEs gilt Anwesenheitspflicht; Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Das Gruppenprojekt muss für eine positive Beurteilung vollständig durchgeführt werden (Abgaben + Präsentation).Grundkenntnisse von GIS-Software und Umgang mit Microsoft Office (Power Point, Word), sind erforderlich. Erste Theoriekenntnisse bezüglich 3D-Datenerfassung und Fernerkundung sind von Vorteil aber nicht notwendig.
Das Gruppenprojekt muss für eine positive Beurteilung vollständig durchgeführt werden (Abgaben + Präsentation).Grundkenntnisse von GIS-Software und Umgang mit Microsoft Office (Power Point, Word), sind erforderlich. Erste Theoriekenntnisse bezüglich 3D-Datenerfassung und Fernerkundung sind von Vorteil aber nicht notwendig.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
I. Mitarbeit (20%): Anwesenheit, Beteiligung an Stundenwiederholungen, aktives Einbringen und konstruktive, fachlich richtige Beiträge bei Diskussionen zu den PräsentationenII. Zwischentest (30%): Theoretische KenntnisseIII. Gruppenarbeit (50%): Konzept und Idee, Präsentation, Dokumentation, fristgerechte Abgabe
Wird keine Gruppenarbeit durchgeführt, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.Für eine positive Beurteilung sind in Summe mindestens 51% nötig.
Wird keine Gruppenarbeit durchgeführt, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.Für eine positive Beurteilung sind in Summe mindestens 51% nötig.
Prüfungsstoff
Der schriftliche Zwischentest zum Theorieteil umfasst den gesamten Stoffinhalt (Folien, Vortrag) sowie etwaige erwähnte Referenzliteratur und unterstützendes Lernmaterial auf Moodle.
Literatur
Bereitstellung via Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA GG 9.1)
Letzte Änderung: Di 25.02.2025 18:06
Sie werden dadurch befähigt, mit verfügbaren Daten unterschiedlicher Herkunftsart und mit Hilfe von Photogrammetrie- und GIS Software digitale Modelle zu erstellen und kennen die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Modelle.Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem Theorieteil, einem Übungsteil und einer Gruppenarbeit zusammen.
Der Übungsteil beinhaltet Beispiele unter Nutzung von ArcGIS Pro, Pix4D und CloudCompare, in welchen die erlernte Theorie und Kenntnisse praktisch umgesetzt werden.
Für die Gruppenarbeit muss ein selbst gewähltes Projekt umgesetzt und mit Vortrag präsentiert werden.