Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

290126 PS FD PS: Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung in GWK (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 15.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 22.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 29.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 05.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 12.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Freitag 10.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 17.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 24.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 07.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 14.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit der Einführung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 sind auch die LehrerInnen in GWK mit digitalen und mediendidaktischen Inhalten konfrontiert.

Folgende Schwerpunkte werden in der Lehrveranstaltung angeboten:

- Medienkompetenz (z.B.: Quellenkritik, Recherche, Rechte)
- Mediengestaltung und –produktion (z.B.: Lernvideos, Arbeitsblätter, Diagramme, Präsentationen)
- Chancen und Grenzen der Digitalisierung (z.B.: Berufsorientierung, Innovation, Medienwandel, Risiken)
- Kommunikation (z.B.: Social Media, Digitale Kooperation, E-Portfolio, Lernplattformen, Netiquette, Safer Internet)

Methoden: Flipped Classroom, Blended Learning, Präsentationen der Studierenden, Impulsvorträge der Lehrenden, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit, Literaturarbeiten.
BYOD: Bitte bringen Sie Notebook oder Tablet in die LV mit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Prüfungsimmanentes Proseminar
- Aktive und konstruktive Mitarbeit im Proseminar
- Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen
- Abgabe eines Portfolios mit selbsterstelltem medialen Unterrichtsmaterial

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit im Proseminar laut Terminplan
- Erstellung eines Portfolios
- Referate und Präsentationen
- Aktive Beteiligung

Prüfungsstoff

Es findet keine Prüfung statt. Die Leistungsbeurteilung basiert auf den erstellten Portfolios und der Mitarbeit.

Literatur

BRANDHOFER, G. et al. (2016): digi.kompP – Digitale Kompetenzen für Lehrende. Das digi.kompP-Modell im internationalen Vergleich und in der Praxis der österreichischen Pädagoginnen-
und Pädagogenbildung. In: R&E-Source, 6, 38–51.
BUSCH, M. (2018): 55 Webtools für den Unterricht. Einfach, konkret, step-by-step. 2. Aufl. Augsburg. (=Sekundarstufe I+II).
EBNER, M./SCHÖN, S. (2013): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T). Berlin.
KERRES, M. (2018): Bildung in der digitalen Welt. Wir haben die Wahl. In: Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, 02-18, 1–7.
PETKO, D. (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Beltz.
ZIMMERMANN, C. (2018): Leitfaden für die Erstellung von Open Educational Resources. Informationen und praktische Übungen für Hochschullehrende. Hrsg. von Open Education Austria, Graz.
www.openeducation.at/fileadmin/user_upload/p_oea/OEA-Leitfaden_online_Aufl2.pdf
www.medienpaedagogik-praxis.de
www.digikomp.at
l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2 f3) (BA UF GW 04)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42