290130 SE Bachelorseminar aus Humangeographie: Ausgewählte Forschungsfragen der Sozialgeographie (2019S)
(auch für Lehramtsstudierende im Diplom- und Masterstudium)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2019 12:00 bis Di 19.02.2019 23:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 05:00 bis Di 26.02.2019 20:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2019 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
FR 08.03.2019 12.00-16.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
SA 13.04.2019 10.00-16.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
SA 11.05.2019 10.00-16.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
DO 06.06.2019 10.00-15.00 Konferenzraum C0520 NIG 5. OGFR 07.06.2019 10.00-15.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit, Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Ausführliche Themenrecherche
- Ausarbeitung und Präsentation einer Disposition
- Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit und Präsentation als mündliches Referat mit PowerPoint-Folien.
- Ausführliche Themenrecherche
- Ausarbeitung und Präsentation einer Disposition
- Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit und Präsentation als mündliches Referat mit PowerPoint-Folien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Siehe Moodle-Kurs. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis wird bereitgestellt. Für jedes Thema wird zur raschen Einarbeitung eine knappe Liste mit Einstiegsliteratur übermittelt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA GG 7.1) (B11-7.1) (L2-b4, L2-b-zSE) (BA UF GW 16)
Letzte Änderung: Mo 04.03.2019 17:28
Selbstständige Darstellung und Diskussion aktueller Forschungsfelder der Sozialgeographie. Dabei soll besonders die gegenwärtig zu beobachtende Themenvielfalt des Faches im Vordergrund stehen. Vertiefend behandelt werden einige dieser aktuellen Einzelthemen, die gegenwärtig noch weitgehend unverbunden nebeneinander stehen. Für jedes Thema sollen folgende Fragen gestellt und beantwortet werden:
Wie hat sich der Ansatz entwickelt, wie lauten die zentralen Forschungsfragen? Welche Probleme sollen gelöst werden? Wie sehen die grundlegenden Konzepte und der Proble-
matisierungsstil des Ansatzes aus? Auf welche „Hintergrundtheorien“ stützt sich der Ansatz? Sind empirische Beispielarbeiten überzeugend? Wie ist der Ansatz zu bewerten?
Die Studierenden sollen sich in Teamarbeit selbständig in die jeweiligen Themen einarbeiten und die oben angeführten Fragen beantworten.