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290139 SE Masterseminar aus Humangeographie/Wirtschaftsgeographie: Geographie der Innovation (2016W)

(auch für Diplom- und Masterstrudierende im Lehramt)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

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Freitag 20.01.2017 09:00-17:00 Multimedia-LAB Geographie NIG 1.OG C110
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Beachten Sie bitte den Termin am 20.01.2017!!!

Samstag 08.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Samstag 19.11. 10:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Freitag 13.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Freitag 13.01. 15:00 - 18:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Samstag 14.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Samstag 21.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar wird sich mit den räumlichen Aspekten einer zunehmend innovationsbasierten Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Besondere Schwerpunkte werden die Erklärung der ungleichen Verteilung von Innovationsaktivitäten im Raum, die Geographie von Wissensströmen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltbarkeit regionaler Innovationskapazitäten durch die Politik bilden. Im Rahmen des Seminars werden aufbauend auf einer Sichtung und Auswertung der relevanten Literatur die Fragen untersucht,

- welche Rolle Innovationen für die Sicherung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit von Regionen spielen,
- warum verschiedene Regionstypen unterschiedliche Innovationsfähigkeiten aufweisen,
- wie Wissensströme, welche Innovationen zu Grunde liegen, räumlich konfiguriert sind, und
- welche Implikationen sich für die Politik aus diesen Entwicklungen ergeben.

Zur Beantwortung dieser Fragestellungen werden sowohl konzeptuelle Beiträge als auch empirische Analysen und Anwendungen für europäische, nordamerikanische und asiatische Regionen aufgearbeitet.

Die Lehrveranstaltung ist als Literaturseminar konzipiert. Die entsprechenden Unterlagen dafür werden zum Teil zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind jedoch angehalten, eigene Recherchen zu ihrem Thema durchzuführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Seminararbeit (50%)
- Präsentation der Seminararbeit (30%)
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit (20%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lernziele: Die Studierenden sollen in dieser Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen erwerben:

- Erklärung und Bewertung unterschiedlicher Einflussfaktoren (und deren Zusammenspiel) auf die Innovationskapazität von Regionen
- Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussbarkeit von Innovationsprozessen durch die Politik
- Eigenständiges Verfassen und Präsentation einer Seminararbeit

Prüfungsstoff

- Kritische Auseinandersetzung mit und Diskussion von konzeptuellen und empirischen Literaturbeiträgen
- Verfassen der Seminararbeit
- Präsentation der Seminararbeit

Literatur

Asheim, B., Boschma, R. and Cooke, P. (2011) Constructing Regional Advantage: Platform Policies Based on Related Variety and Differentiated Knowledge Bases. Regional Studies 45(7), 893-904.

Feldman, M. P. and Kogler D. F. (2010) Stylized Facts in the Geography of Innovation, in Hall B. and Rosenberg N. (eds) Handbook of Economics of Technical Change. Oxford: Elsevier, pp. 381-4.

Grillitsch, M. and Trippl, M. (2014) Combining knowledge from different sources, channels and geographical scales. European Planning Studies 22(11), 2305-2325.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S3-SE) (MG-W3-PI) (MG-W6-PI) (MR6) (L2-b4, L2-b-zSE) (UF MA GW 02)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56