Universität Wien

290140 UE Planspiele und Gamification in der Ökonomie (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

5.12. Debattierabend im BIZ der AK Wien

Mittwoch 04.10. 17:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Dienstag 10.10. 09:00 - 13:00 Digital
Mittwoch 11.10. 09:00 - 13:00 Digital
Donnerstag 12.10. 09:00 - 13:00 Digital
Samstag 18.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag 05.12. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Mittwoch 24.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen von Methoden zur Vertiefung wirtschaftlicher- und wirtschaftsgeographischer Kenntnisse in Form von Planspielen, Debatten und dem Austausch mit unterschiedlichen Entrepreneuren. Unternehmer*innen geben in einem digitalen Format Einblicke in ihren Werdegang und den Alltag als Entrepreneur. Mittels der Methode des Debattierclubs lernt man den Umgang mit kontroversen Themen im Unterricht und anhand eines betriebswirtschaftlichen Planspiels werden eigene betriebswirtschaftliche Kompetenzen gefördert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung wird an unterschiedlichen Orten stattfinden und einen Abschlusstermin an der Universität Wien beinhalten.
Alle relevanten Lernunterlagen sind auf MOODLE verfügbar.
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktisch vor- und nachbereiten für eine Schulklasse
- Reflexion zu den Unternehmer*innen und die mögliche Umsetzung im Unterricht
- Vor- und Nachbereitung einer Debatte zu einem kontroversen wirtschaftlichen Thema

Mitarbeit während der Veranstaltung.

Prüfungsstoff

Literatur

Heinz Klippert: Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (Weinheim und Basel)
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MA UF GW 03)

Letzte Änderung: Mo 18.09.2023 15:48