Universität Wien

290145 SE Seminar aus Physiogeographie / Landschaftsökologie (2010W)

Aktuelle Forschungsthemen der Physischen Geographie und Umweltplanung

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

MI wtl von 20.10.2010 bis 26.01.2011 15.00-18.00 Ort: Seminarraum UZAII 2A310 (1090 Wien, Althanstraße 14)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1972 veröffentlichte der Club of Rome den Report “Limits of Growth”. Er sagte voraus, dass ein unbegrenztes ökonomisches Wachstum nicht möglich ist, da die natürlichen Ressourcen limitiert sind. Der Report verknüpfte explizit Ökonomie und Ökologie und startete eine Diskussion die bis heute andauert und aktueller denn je ist. 20 Jahre später wurde auf dem Earth Summit die “Rio Declaration on Environment and Development” verabschiedet. Sie enthält 27 Prinzipien für die zukünftige nachhaltige Entwicklung der Erde. Seitdem finden regelmäßige Gipfel statt auf denen nachhaltige Entwicklung, Biodiversität, Klimawandel usw. diskutiert werden. Gleichzeitig scheint sich auch die Umwelt in einer nie dagewesen Geschwindigkeit zu verändern, sei es bei der Klimaveränderung, der Zunahme von Extremereignissen, dem Artensterben usw.
Das Seminar greift ausgewählte Thematiken auf und diskutiert ob und sich wie Politik und Verhalten (individuelles, institutionelles und wirtschaftliches) verändert haben, um zu beurteilen, ob wir auf dem Weg zu einer Integration von Ökonomie und Ökologie sind, um eine nachhaltige Entwicklung einzuleiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Themas

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, aktuelle Themen der Physischen Geographie und Umweltplanung eigenständig kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, sowie diese Inhalte schriftlich und mündlich zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Jedes Thema wird von Studierenden oder Zweiergruppen (abhängig von der Teilnehmerzahl) präsentiert und diskutiert. In jeder Sitzung wird eine Person/Gruppe (A) ein Thema mit dem Standpunkt pro präsentieren und die andere Person/Gruppe (B) mit contra. A wird 30 Minuten präsentieren, dann B 30 Minuten. A wird anschließend ein 5-minütiges Statement zu B und B zu A abgeben. Danach stellen sich beide Gruppen der Diskussion aller Studierenden. Die Präsentation und Diskussion der Gruppen A und B wird durch die Studierenden im Seminar bewertet.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S1-SE) (MG-S2-SE) (Td-S4-III.e) (L2-a-zSE) (Td-S4-III.e) (Td-S5-III.h)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56