290153 EX Exkursion zur wirtschaftlichen Bildung: Einblicke in Unternehmen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
17:15 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
11.03.
09:00 - 17:00
Ort in u:find Details
Dienstag
12.03.
09:00 - 17:00
Ort in u:find Details
Mittwoch
13.03.
09:00 - 17:00
Ort in u:find Details
Mittwoch
13.03.
18:00 - 19:00
Digital
N
Montag
13.05.
13:00 - 17:30
Ort in u:find Details
Montag
10.06.
17:15 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist nicht nur das „Besichtigen“ von Betrieben, sondern praxisnahe Einblicke in Unternehmen zu bekommen und fachdidaktische Erkenntnisse/Beispiele für den eigenen Unterricht zu gewinnen. Drei Tage der LV werden als Kooperation mit der KPH Wien/Krems in einem Unternehmen verbracht und können auch als Lehrer*innenfortbildung angerechnet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsfeststellung:
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an
der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursionen
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
Forschungsfrage für das Unternehmen im März: 40% (Einzelarbeit: Umsetzung der Erfahrungen im Unterricht, Praktikumsportfolio, mögliche Betriebserkundung)
Spurensuche: 20% (Gruppenarbeit: Erfahrungsbericht)
Betriebserkundung planen: 30% (Gruppenarbeit: Vor- und Nachbereitung möglichst ausführlich planen)
Betriebserkundung Mai: 10% (Gruppenarbeit: Fragen plus Ausarbeitung der Ergebnisse)Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.
Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Leistungsfeststellung:
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an
der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursionen
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
Forschungsfrage für das Unternehmen im März: 40% (Einzelarbeit: Umsetzung der Erfahrungen im Unterricht, Praktikumsportfolio, mögliche Betriebserkundung)
Spurensuche: 20% (Gruppenarbeit: Erfahrungsbericht)
Betriebserkundung planen: 30% (Gruppenarbeit: Vor- und Nachbereitung möglichst ausführlich planen)
Betriebserkundung Mai: 10% (Gruppenarbeit: Fragen plus Ausarbeitung der Ergebnisse)Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.
Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
BUDKE Alexandra, WIENECKE, Maik (2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Potsdam.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(UF MA GW 03)
Letzte Änderung: Mi 03.04.2024 19:06