Universität Wien

290170 PS Einführung in die statistische Datenanalyse für Lehramtsstudierende, Gruppe C (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Freitag 17.03. 09:00 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Freitag 24.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 31.03. 09:00 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Freitag 07.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 28.04. 09:00 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Freitag 05.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
  • Freitag 19.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 02.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
  • Freitag 09.06. 10:00 - 12:05 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 23.06. 09:00 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Freitag 30.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel.
Block 1. Einführung: Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, Statistische Analysen in Excel
Block 2. Univariate Statistik 1: Deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Histogramm
Block 3. Univariate Statistik 2: Häufigkeitstabellen, Prozente, Diagramme
Block 4. Bivariate Statistik 1: Scatterplot, Korrelation, Regression
Block 5. Bivariate Statistik 2: Boxplots, Teststatistik, T-Test
Block 6: Bivariate Statistik 3: Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (6%), individuelle Übungsaufgaben (42%), Abschlussprüfung (52%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
• laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen (maximal 1 Fehleinheit in den Übungen),
• Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
• Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
• Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
• Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
> 87,5 Punkte: Sehr gut
> 75,0 bis 87,5 Punkte: Gut
> 62,5 bis 75,0 Punkte: Befriedigend
> 50,0 bis 62,5: Punkte: Genügend
<= 50,0 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen

Literatur

Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L1-d3) (BA UF GW 10)

Letzte Änderung: Do 14.11.2024 00:18